Hallo,
Was mich aber interessiert, was sind für dich die Vorteile von Dovecot?
als ich das System für mich vor ein paar Jahren eingerichtet habe, ging es mir vor allem um einen lokalen MDA, der möglichst einfach einzurichten ist. Da hat mir mal jemand bincimap empfohlen, das war mir aber viel zu umständlich einzurichten - ich hab's nach zwei oder drei Tagen erfolgloser Versuche aufgegeben. Dovecot hat mich dagegen sofort überzeugt.
Postfix ist in erster Linie ein MTA, bedient also vor allem das Versenden von Mails. Das war seinerzeit für mich uninteressant, da ich meinen MUA immer so konfiguriert hatte, dass er Mails direkt per SMTP an den Server meines Webhosters übergibt. Dass Postfix auch Mails in die lokale Mailbox einwerfen kann, weiß ich inzwischen. Aber dann brauche ich immer noch einen POP3- oder IMAP-Server, um darauf zugreifen zu können.
Gibts da irgendwas, was besser läuft als mit Postfix? Meine Server laufen bisher alle mit Postfix/Courier mit Mysql, Postgray und Froxlor als Adminoberfläche für die Kunden.
Dann übernimmt Courier bei dir die Rolle des MDA, die Dovecot bei mir hat. Auch Courier hatte ich mir damals angeschaut, aber auch da hatte ich den Eindruck, dass die Einrichtung relativ kompliziert wäre. Dovecot sah einfacher aus. Und inzwischen möchte ich nicht mehr wechseln, weil ich mit dem Status Quo vertraut bin und der alle meine Anforderungen erfüllt.
So long,
Martin
--
Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(