Tom: Komplettes EMAP-Konto icl. Unterordnern kopieren (herunterladen)

Hello Leute,

wer kann mir helfen, wie man mit Thunderbird oder einem andern Tool ein komplettes EMAP-Konto kopieren (herunterladen) kann?

Es müssen alle Unterordner berücksichtigt werden.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
 ☻_
/▌
/ \ Nur selber lernen macht schlau
http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
  1. wer kann mir helfen, wie man mit Thunderbird oder einem andern Tool ein komplettes EMAP-Konto kopieren (herunterladen) kann?

    Ich weiss nicht, was EMAP ist, aber ich weiss zumindest, dass Thunderbird kein EMAP unterstützt und das die Einrichtung von Mailkonten bei Thunderbird eigentlich recht simpel ist. Insofern wirst du wohl etwas genauer werden müssen.

  2. Mahlzeit,

    wer kann mir helfen, wie man mit Thunderbird oder einem andern Tool ein komplettes EMAP-Konto kopieren (herunterladen) kann?

    Was EMAP ist, weiss ich nicht, aber wenn du IMAP meinst, kopierst du einfach den entsrpechenden Ordner auf dem Server. Die Unterordner sind da auch drin. Wie das genau aussieht, hängt von der verwendeten Software ab.

    --
    42
    1. Hello,

      Mahlzeit,

      wer kann mir helfen, wie man mit Thunderbird oder einem andern Tool ein komplettes EMAP-Konto kopieren (herunterladen) kann?

      Was EMAP ist, weiss ich nicht, aber wenn du IMAP meinst, kopierst du einfach den entsrpechenden Ordner auf dem Server.

      Danke für die Korrektur des Schreibfehlers.

      Auf den Server habe ich aber nur über das IMAP-Protokoll Zugriff, also leider nix mit "einfach Verzeichnisse kopieren"

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
      1. n'Abend,

        Was EMAP ist, weiss ich nicht, aber wenn du IMAP meinst, kopierst du einfach den entsrpechenden Ordner auf dem Server.
        Auf den Server habe ich aber nur über das IMAP-Protokoll Zugriff, also leider nix mit "einfach Verzeichnisse kopieren"

        du könntest auch auf deinem eigenen Rechner temporär einen lokalen Mailserver einrichten (mein Favorit wäre Mercury/32 unter Windows oder Dovecot unter Linux), und dann mit deinem bevorzugten Mailclient, z.B. Thunderbird, alle IMAP-Ordner per Drag&Drop von einem Server zum anderen kopieren. Und dann hast du dein lokales Backup.

        So long,
         Martin

        --
        Ordnung schaffen heißt, das Eigelb vom Dotter zu trennen.
        Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
        1. Hello Martin,

          du könntest auch auf deinem eigenen Rechner temporär einen lokalen Mailserver einrichten (mein Favorit wäre Mercury/32 unter Windows oder Dovecot unter Linux), und dann mit deinem bevorzugten Mailclient, z.B. Thunderbird, alle IMAP-Ordner per Drag&Drop von einem Server zum anderen kopieren. Und dann hast du dein lokales Backup.

          Interessanter Vorschlag.

          Ich bin zwar im Moment schon etwas durch Kubanischen Flüssigzucker angetriggert, aber meinst Du, dass wir das zusammen heute Nacht noch hinbekommen könnten? Ich müsste den Account nämlich schnellstens wieder freigeben für alle Nutzer...

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
          1. Hallo,

            Ich bin zwar im Moment schon etwas durch Kubanischen Flüssigzucker angetriggert

            hmm, kubanisch? Tequila oder was?

            aber meinst Du, dass wir das zusammen heute Nacht noch hinbekommen könnten? Ich müsste den Account nämlich schnellstens wieder freigeben für alle Nutzer...

            Auweia. Bei mir ist es zwar nur etwas Gerstenkaltschale, die möglicherweise die Gehirnwindungen hemmt, aber Mercury ist für mich lange her, und Dovecot nicht ganz trivial einzurichten. Ich erinnere mich dunkel, dass ich damals einige Stunden dafür gebraucht habe. Vor allem hat sich die Konfiguration von Dovecot 1.x zur aktuellen Version 2.x gravierend geändert.

            Ich will's gern versuchen, kann aber für nichts garantieren.

            Ciao,
             Martin

            --
            Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Mahlzeit,

              Hallo,

              Ich bin zwar im Moment schon etwas durch Kubanischen Flüssigzucker angetriggert

              hmm, kubanisch? Tequila oder was?

              Ist Kuba nicht eher brauner Rum (ok, manche meinen auch, Baccardi war ein Rum und keine Plörre:D) und Tiquila eher Mexiko?

              --
              42
              1. Hallo,

                Ich bin zwar im Moment schon etwas durch Kubanischen Flüssigzucker angetriggert
                hmm, kubanisch? Tequila oder was?
                Ist Kuba nicht eher brauner Rum (ok, manche meinen auch, Baccardi war ein Rum und keine Plörre:D) und Tiquila eher Mexiko?

                kann auch sein. Tequila und Mexico klingt irgendwie schlüssig, aber bei diesen Getränken bin ich nicht so sattelfest. Wenn ich mal was Hochprozentiges trinke, dann am liebsten einen Aquavit (Wodka tut's notfalls auch), seltener auch mal einen Whiskey oder einen Kräuterlikör. Markenorientiert oder gar markentreu bin ich allerdings nicht.

                Ciao,
                 Martin

                --
                Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
                1. Mahlzeit,

                  meinen pro Kopf Alkoholverbrauch trinkt eh jemand anderer mit, aber 15 Jahre Gastronomie (Barkeeper und DJ) haben Spuren hinterlassen ;)
                  Zuhause hab ich aber nichtmal Bier.

                  --
                  42
        2. Mahlzeit,

          du könntest auch auf deinem eigenen Rechner temporär einen lokalen Mailserver einrichten (mein Favorit wäre Mercury/32 unter Windows oder Dovecot unter Linux), und dann mit deinem bevorzugten Mailclient, z.B. Thunderbird, alle IMAP-Ordner per Drag&Drop von einem Server zum anderen kopieren. Und dann hast du dein lokales Backup.

          Ok, meine Lösung ist ähnlich aber kommt ohne eigenen mailserver aus.

          Was mich aber interessiert, was sind für dich die Vorteile von Dovecot?
          Gibts da irgendwas, was besser läuft als mit Postfix? Meine Server laufen bisher alle mit Postfix/Courier mit Mysql, Postgray und Froxlor als Adminoberfläche für die Kunden.

          --
          42
          1. Hallo,

            Was mich aber interessiert, was sind für dich die Vorteile von Dovecot?

            als ich das System für mich vor ein paar Jahren eingerichtet habe, ging es mir vor allem um einen lokalen MDA, der möglichst einfach einzurichten ist. Da hat mir mal jemand bincimap empfohlen, das war mir aber viel zu umständlich einzurichten - ich hab's nach zwei oder drei Tagen erfolgloser Versuche aufgegeben. Dovecot hat mich dagegen sofort überzeugt.

            Postfix ist in erster Linie ein MTA, bedient also vor allem das Versenden von Mails. Das war seinerzeit für mich uninteressant, da ich meinen MUA immer so konfiguriert hatte, dass er Mails direkt per SMTP an den Server meines Webhosters übergibt. Dass Postfix auch Mails in die lokale Mailbox einwerfen kann, weiß ich inzwischen. Aber dann brauche ich immer noch einen POP3- oder IMAP-Server, um darauf zugreifen zu können.

            Gibts da irgendwas, was besser läuft als mit Postfix? Meine Server laufen bisher alle mit Postfix/Courier mit Mysql, Postgray und Froxlor als Adminoberfläche für die Kunden.

            Dann übernimmt Courier bei dir die Rolle des MDA, die Dovecot bei mir hat. Auch Courier hatte ich mir damals angeschaut, aber auch da hatte ich den Eindruck, dass die Einrichtung relativ kompliziert wäre. Dovecot sah einfacher aus. Und inzwischen möchte ich nicht mehr wechseln, weil ich mit dem Status Quo vertraut bin und der alle meine Anforderungen erfüllt.

            So long,
             Martin

            --
            Drei Sachen vergesse ich immer wieder: Telefonnummern, Geburtstage und ... äääh ...
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Mahlzeit,

              Das sind Erfahrungsberichte, die weiterhelfen :)
              Danke.

              --
              42
          2. Mahlzeit!

            Was mich aber interessiert, was sind für dich die Vorteile von Dovecot?
            Gibts da irgendwas, was besser läuft als mit Postfix? Meine Server laufen bisher alle mit Postfix/Courier mit Mysql, Postgray und Froxlor als Adminoberfläche für die Kunden.

            Ah, mal ein Kollege, der auch Froxlor nutzt! ;-)

            Hier findet man eine kurze Üversicht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Courier, Dovecot & Cyrus (natürlich liefern Google & Co. noch etliche andere Treffer).

            Ich nutze die Kombi Postfix + Dovecot und bin bisher zumindest damit sehr zufrieden. Die Konfiguration ist mit Version 2 nicht gerade "übersichtlicher" geworden, aber dafür ganz gut dokumentiert (vor allem auch relativ aktuell).

            Gruß Gunther

            1. Mahlzeit,

              Ah, mal ein Kollege, der auch Froxlor nutzt! ;-)

              Bin umgestiegen, nachdem Syscp nicht mejhr weiterentwickelt wird. Leider aber immer noch kein Rechnungsmodul. Das wäre noch echt ne feine Sache.

              Hier findet man eine kurze Üversicht über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Courier, Dovecot & Cyrus (natürlich liefern Google & Co. noch etliche andere Treffer).

              Ja, Google hab ich befragt, aber direkte Erfahrungen sind IMO mehr wert als ein "Testbericht" ;)
              Der Link hilft mir aber schonmal und der Punkt

              "► Veraltet. Keine neuen Entwicklungen mehr zu erwarten."
              beim Courier-IMAP ist praktisch schon Aussage genug, um mich mit dem Umstieg auf Dovecot zu befassen ;)

              Ich nutze die Kombi Postfix + Dovecot und bin bisher zumindest damit sehr zufrieden. Die Konfiguration ist mit Version 2 nicht gerade "übersichtlicher" geworden, aber dafür ganz gut dokumentiert (vor allem auch relativ aktuell).

              Schau ich mir auf jeden Fall an. Die meiste Config bekomm ich eh von Froxlor vorgegeben, die kleinen Anpassungen, die ich brauch, da les ich mich ein.

              Danke auf jeden Fall für deine Ausführungen :)

              --
              42
        3. Hello Martin nochmal,

          ich habe eben einfach mal in der Bedienoberfläche (Popup) vom XAMPP auf Mercury geklickt. Das hat auch soweit geklappt.

          Leider bin ich seit über einem Jahr raus aus dem Insidergeschäft und  weiß jetzt nicht aus Hand, wie es weiter gehen kann.

          Sicherlich muss ich den lokalen Webserver erst einmal einstellen, bevor mir der von 1&1 irgend welche Daten übermitteln wird. Andrenfalls hättem wir hier ja NSA- oder MERKEL-pur!!

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
          1. Hi,

            ich habe eben einfach mal in der Bedienoberfläche (Popup) vom XAMPP auf Mercury geklickt. Das hat auch soweit geklappt.

            ähm, ich meinte nicht XAMPP, sondern nur Mercury.

            Sicherlich muss ich den lokalen Webserver erst einmal einstellen, bevor mir der von 1&1 irgend welche Daten übermitteln wird. Andrenfalls hättem wir hier ja NSA- oder MERKEL-pur!!

            Nein. Wir reden doch hier nur von e-Mail, nicht von einem Webserver.
            Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich in Mercury damals die Module "POP3-Client" und "IMAP-Server" aktiviert hatte. In deinem Fall bräuchtest du die POP3-Komponente nicht einmal; die hatte bei mir die Aufgabe, regelmäßig die Post von den externen Mail-Accounts einzusammeln.

            So long,
             Martin

            --
            Auch mit eckigen Radios kann man Rundfunk hören.
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. Mahlzeit,

        Auf den Server habe ich aber nur über das IMAP-Protokoll Zugriff, also leider nix mit "einfach Verzeichnisse kopieren"

        Dann wirds etwas komplizierter.
        Ich gehe mal davon aus, dein Mailprogramm lädt die Mails runter um sie lokal verfügbar zu machen.
        Dann richtest du einfach im Mailprogramm ein neues Mailkonto ein, das per IMAP auf den neuen Server zugreift.
        Dann kopierst du per Drag&Drop die Mails aus der alten in die neue Mailbox. Evtl. kann dein Mailprogramm das auch mit Ordnern, sonst musst du die per Hand anlegen und dann die Mails wieder reinziehen.

        Je nach Upstream kann es bei Dateianhängen natürlich ein wenig dauern, bis die mails hochgeladen sind. Ob es ein Programm gibt, das sowas automatisiert, weiss ich nicht.

        --
        42
  3. Hello,

    ich hatte mich verschrieben und habe das nicht gemerkt.
    Asche über mein Haupt ...

    EMAP-Konto kopieren (herunterladen) kann?

    sollte selbstverständlich heißen: IMAP-Konto kopieren (herunterladen) kann?

    Aber nun wette ich 50 Euronen, dass mir innerhalb 24 Stunden doch keiner helfen kann.

    Dass ich im andern Fall bezahle, kann man im Forum gerne nachlesen ...

    Liebe Grüße aus dem wettenaffinen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    1. Hi,

      Aber nun wette ich 50 Euronen, dass mir innerhalb 24 Stunden doch keiner helfen kann.

      brauchst du meine Kontonummer?

      Dass ich im andern Fall bezahle, kann man im Forum gerne nachlesen ...

      Nein, im Ernst: Das Angebot ist nobel, aber lass mal stecken. Der Tipp ist gratis, selbst wenn er helfen sollte. Betrachte es in dem Fall einfach als Weihnachtsgeschenk. :-)

      Ciao,
       Martin

      --
      Wie kann es sein, dass ich von 100 Gramm Schokolade zwei Kilo zunehme?
      Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    2. Mahlzeit,

      Aber nun wette ich 50 Euronen, dass mir innerhalb 24 Stunden doch keiner helfen kann.

      Bekommt das jeder oder nur der Erste?

      --
      42
      1. Hello,

        Aber nun wette ich 50 Euronen, dass mir innerhalb 24 Stunden doch keiner helfen kann.

        Bekommt das jeder oder nur der Erste?

        Der Erste, der mein Problem wirklich bis morgen früeh lösen hilft!

        Wenn hier mehrere Vorschläge zusammen zum gewünschten Ziel geführt haben, würde ich den Betrag an SelfHTML.ev überweisen, mit der Bitte, 80% des Betrages unter den zielführenden Postern zu verteilen und die 20% für den Overhead zu behalten.

        Wärt Ihr damit einverstanden?

        Könnte man ja eigentlich grundsätzlich mal einführen für

        business.HELP.selfhtml.org

        wobei das HELP hier nicht für das Land aus den Dollars stehen sollte, die freiwillig bereitgestellt werden sollten, sondern für die Länderkennzeichnung des Hilfesuchenden. Schließlich gelten trotz gemeinsamen Europa immer noch gesonderte Regelungen für das Internet, nur scheinbar nicht mehr für die Banken...

        Nachdenkliche Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://restaurant-zur-kleinen-kapelle.de
    3. sollte selbstverständlich heißen: IMAP-Konto kopieren (herunterladen) kann?

      Aber nun wette ich 50 Euronen, dass mir innerhalb 24 Stunden doch keiner helfen kann.

      Wie auch, wenn du weiterhin verheimlichst, was du eigentlich genau willst, wo die Mails hin sollen und in welcher Form.

      Die Möglichkeit, die Sachen mit Thunderbird (und vermutlich auch anderen Mailern) runterzuladen, steht hier jetzt, meine ich, schon mehrfach. Thunderbird sortiert sie im Benutzerordner unter ImapMail/[Serverdomain] ein, sofern in den Einstellungen des Kontos "Auf diesem Computer bereithalten" aktiviert ist.

      Es wurde auch darauf hingewiesen, dass man mit jedem IMAP-fähigen Mailer E-Mails von einem Server zum anderen kopieren kann.

      Auf die Idee, die allwissende Datenkrake nach "imap" und "backup" zu befragen und ein paar der angebotenen Backup- und Synchronisierungsprogramme auszuprobieren, bist du sicher schon selbst gekommen.

      Offenkundig ist dir das alles aber aus irgendeinem Grunde nicht recht - nur warum, dass erklärst du nicht. Insofern ist es kein Wunder, dass dir keiner helfen kann.