Der Adam: Blick in die Vergangenheit

Beitrag lesen

Ich habe heute ein wenig in Wikipedia nachgesehen. Was ich bemerkenswert finde, ist das Microsoft für Windows 95 für den Internet Explorer 1.0 Geld verlangt hatte. Warum man damals nicht früher auf die Idee gekommen ist, den Browser zu verschenken und ihn stattessen z.B. mit einer festen Startseite zu verbinden ist mir nicht ganz klar. Auf der Startseite hätte man dann ja prima Werbebanner unterbringen können. Oder ganz einfach. Geld mit Software für Webdesign verdienen. Egal, das ist ja nun Vergangenheit.

So konnte wohl erst der Internet Explorer 2.0 Bilder darstellen. Allerdings konnte der NCSA Mosaic, bereits seit 1993 Bilder darstellen.

Es ist wie mit vielen Produkten, oft gewinnt nicht das bessere Produkt. Im Video Bereich hat sich VHS gegenüber Betamax und Video2000 durchgesetzt. Wenn man da ein wenig in Suchmaschinen nachsieht, wird man feststellen, das hier wohl nicht das beste System "gewonnen" hat.

Wenn man ein wenig im Archiv hier blättert stellt man auch fest, das es etliche Jahre gab, wo der Internet Explorer tatsächlich der absolut führtende Browser war. Mittlerweile hat es sich das Bild gewandelt.