n'Abend!
Inzwischen ist dasselbe Board zum Controller eines NAS mit derzeit drei Platten und zusammen 4TB geworden.
USB-Platten? Wie ist denn da die Performance?
Ja, USB. Was sonst? Anspruchsvolle Nutzer würden die Performance womöglich "unterirdisch" nennen. Die tatsächliche Übertragungsrate habe ich noch gar nicht "gemessen". Aber sie reicht locker, um Videos in TV- oder DVD-Qualität von dort aus zu streamen.
Tippe mal auf Raid5 und 3x 2TB
Kein RAID, keine Redundanz, alles ganz normal "direkt". Zwei Platten à 1TB, eine mit 2TB.
Ich suche seit einiger Zeit schon zuverlässige Informationen über die Temperaturen, die man den Früchtchen zumuten darf.
Kann dir nur meine Erfahrung anbieten: Im Sommer und das, was sich aktuell "Winter" nennt sind kein Problem. Und mein Auto steht immer draussen, keine Garage.
Das ist schon mal eine Aussage, gut. Daheim steht mein Auto in der Tiefgarage, aber natürlich kann es auch schon mal tagsüber irgendwo in der Sonne stehen oder in der Kälte draußen.
Da kommt einer als CarPC rein. Da ich ein 7"-Tablet vorn als navi drin hab (ZANavi, geile Sache), hab ich nen Browser fürs Webinterface. Ein zweiter kommt dann rein um die Sensoren auszulesen und die Werte anzuzeigen.
Ich habe nur eins eingeplant. Dieses eine soll a) als Blackbox agieren (GPS- und OBD-Daten protokollieren, eventuell weitere Sensoren wie XYZ-Beschleunigung oder Temperatur) und b) möchte ich da ein Open-Source-Navi draus machen. Optional: Aufzeichnung einer Webcam.
Ist zwar alles noch in weiter Ferne, aber immerhin ein Plan ...
Die Datenlogger-Komponente werde ich wohl aus einem Projekt ableiten, das ich vor Jahren mal als Datenlogger für den Laboreinsatz in C realisiert habe.
Ich seh das so. Das Autoradio hält es aus, der Boardcomputer hält es aus, wieso sollte es die Himbeere nicht aushalten?
Hmm, überleg mal: Elektronik-Bauteile werden in drei Abstufungen angeboten: Industrie-Qualität, MIL-Spezifikation und KFZ-tauglich. Letzteres ist der Einsatzbereich mit den höchsten Anforderungen. Dazu gehören nicht nur extreme Temperaturen, sondern auch Schock und Vibration, Feuchtigkeit und sowas. Der Raspberry Pi besteht aus "ganz gewöhnlichen" Industrie-Bauteilen.
Okay, der Einsatz im PKW-Innenraum ist bei weitem nicht so hart; die KFZ-Spec geht davon aus, dass Bauteile auch im Außenbereich oder direkt in der Nähe des Motors eingesetzt werden.
Alternativ klemmst du die Himbeere in ein kleines Styroporgehäuse, das isoliert im Sommer wie im Winter, für nötig halte ich das nicht.
Ich auch nicht. Vor allem schließt es auch die Eigenwärme der Himmbeerchen ein, und ich habe schon mehrfach gelesen, dass die Dinger bei manchen Leuten deutlich über 50°C warm werden - bei Zimmertemperatur! Gut, die Kühlkörper sind hilfreich, aber ich glaube, ich muss es einfach probieren und auch die Temperaturen im Betrieb anfangs mal im Auge behalten.
Diese Aussagen sind aber rein die eigene Erfahrung, andere haben vielleicht Probleme mit den Temperaturen.
Ist mir klar, dass das keine allgemeingültige Aussage ist. Danke trotzdem für die Orientierung.
Ciao,
Martin
--
If you believe in telekinesis, raise my hand.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(