M.: Blick in die Vergangenheit

Beitrag lesen

Mahlzeit,

nein, vergiss das Webinterface - wenn schon, dann steuere ich die gewünschte Funktion direkt per SSH/Kommandozeile an. Oder über Tasten direkt am Gerät (GPIO).

Dann wirst du deine Himbeeren aber nie richtig ausnutzen ;). Als Beispiel, bei mir kann ne Himbeere an nen Fernseher angeschlossen werden und dient dann als Mediaplayer (Musik und Video), Bildbetrachter, Monitor für die Türsprechanlage, Steuerung der Beleuchtung (und einiges mehr ...)

Dann steuere ich das per Tablet, Handy, angeschlossenen Monitor oder nen anderen Rechner im Netzwerk (inkl. Internet). Da komme zumindest ich mit den vorhandenen Ein/Ausgängen schnell an Grenzen, ohne zusätzliche Hardware wie Tastenmatrix o.ä.
Da ist ein Webinterface billiger, einfacher und leichter anpassbar.

Klar haben Tasten etc. ihre Berechtigung, aber irgendwann kommt ein Punkt, da wird eine solche Steuerung so komplex, dass ein Touchscreen mit Webinterface wesentlich eifnacher und übersichtlicher ist.

Der Vorteil ist die zentrale Steuerung über die ich mit einem Webinterface beliebig viele Himbeeren steuern kann. dabei braucht nur eine einen Webserver zu haben, die anderen können mit entsprechenden Protokollen gesteuert werden (mpd bringt z.B. ein eigenes mit, das ich per Socket ansprechen kann.

Um wieder aufs eigentliche Thema zu kommen: Bei mir hat dann ein Monitor für die Steuerung als Startseite eben das Webinterface, dann hab ich nach dem Einschalten immer gleich alles im Blick auch ohne dass ich was tun muss ;)

Also lass sich die Himbeeren nicht langweilen, fordere sie, die stehen drauf :D (meine laufen aktuell mit Kühlkörper und 1GHz stabil)

--
42