Der Martin: Blick in die Vergangenheit

Beitrag lesen

Hallo,

Inzwischen ist dasselbe Board zum Controller eines NAS mit derzeit drei Platten und zusammen 4TB geworden.
USB-Platten? Wie ist denn da die Performance?
Ja, USB. Was sonst? Anspruchsvolle Nutzer würden die Performance womöglich "unterirdisch" nennen. Die tatsächliche Übertragungsrate habe ich noch gar nicht "gemessen". Aber sie reicht locker, um Videos in TV- oder DVD-Qualität von dort aus zu streamen.

mittlerweile habe ich die Transferrate beim Kopieren mal direkt gemessen: Es sind rund 10MB/s kontinuierlich und stabil. Das ist so etwa das Maximum, was ein 100Mbit-NIC überhaupt hergeben kann. Und das obwohl die Himbeerchen die externe(n) Platte(n) und den Netzwerkanschluss intern beides im Multiplex über USB ansteuern. Ja, der Netzwerkanschluss hängt schaltungstechnisch auch an USB.

Und da ich das NASPi hauptsächlich als Video-Archiv verwende und das Tempo sogar für HD-Video lang und schmutzig reicht, genügt mir diese Performance vollkommen. Üblicherweise habe ich meine Videos als MPEG4 mit etwa 1200..1500kbit/s in der Konserve, aber gut zu wissen, dass es sogar zum direkten Abspielen von DVD-Images reichen würde.

So long,
 Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(