Der Martin: Blick in die Zukunft mit nem Raspi

Beitrag lesen

Hallo,

doch, bestimmt. Das fängt schon bei LCDs an: Herkömmliche LCDs "von der Stange" laufen ab 30..40°C langsam komplett schwarz an und sind nicht mehr ablesbar. Stell mal ein Haushaltsgerät mit LCD (Wecker, Kofferradio o.ä.) in die direkte Sonne, dann siehst du, was ich meine.
Also mit den Standard-LCDs wie sie u.a. beim Raspi genutzt werden, bisher keine Probleme im Auto. Also z.B. sowas.

da steht immerhin schon ein Temperaturbereich von -10..+60°C im Datenblatt, das ist schon überdurchschnittlich. Oft ist bei solchen Bauteilen nur 0..40°C angegeben (storage temperature eventuell bis 60°C).
Wenn ich in der Sonne spazierengehe, und die Sonne links von mir steht, läuft z.B. das Display meiner Armbanduhr innerhalb weniger Minuten komplett schwarz an. Stecke ich sie dann in die Tasche oder mach sie ans andere Handgelenk, ist in zwei, drei Minuten alles wieder okay.

Es hilft also wirklich nur selbst ausprobieren und im schlimmsten Fall nen Hardwareschaden zu bekommen. Beim Preis eines Raspi ist das aber verschmerzbar ;)

Das ist wohl wahr.

So long,
 Martin

--
F: Kennt jemand ein Automobil-Märchen?
A: Radkäppchen und der böse Golf.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(