Helmbrechts: Ernsthafte Frage: Unterschied Design Männer/Frauen

Mal eine ganz ernsthafte Frage. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Websiten von "Designerinnen" und von "Designern", also von weiblichen und männlichen Webdesignern.
Mir fällt da eigentlich nur eines auf. Websiten von Frauen (also die Firmenwebsite) ist vielleicht mit etwas mehr rosa gemacht. Aber das Ergebnis der Seiten ist eigentlich gleich. Und gerade das ist, was ich ein wenig kritisiere. Heute sehen irgendwie alle Websiten gleich aus. Schade. Trotzdem wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob unsere Welt und das Internet nicht anders aussehen würde, wenn mehr Frauen im Bereich Design tätig wären.

Ich hoffe Ihr versteht auf was ich hinaus will. Wenn ich heute ein Auftraggeber bin und eine Website für irgend einen Betrieb in Auftrag gebe, so stelle ich mir ja zwangsläufig die Frage, welchem Designer gebe ich den Auftrag. Ich behaupte mal das die meisten Aufträge von mittelständischen Unternehmen eher an Einzelkämpfer weitergegeben werden. Richtige Agenturen sind für den normalen Unternehmer sicher zu teuer.

Vielleicht findet man ja irgendwo im Netz eine Untersuchung. Würde mich mal interessieren, ob da große Unterschiede von Websiten sind, die Frauen und Männer machen. Hier im selfhtml Forum sind ja vorwiegend Männer unterwegs. Das merkt man schon an den Nicknames. Ich denk mal 90% der Leser hier sind Männer. Oder sind doch mehr Frauen hier aktiv? Wenn ja würde es bedeuten, dass Frauen mehr nachdenken, bevor Sie Fragen stellen. Wäre auch mal interessant. Da müßte es im Forum noch ein Häkchen geben "Bist du männlich oder weiblich". Vielleicht könnte man dann noch auswerten, welches Geschlechte sinnvollere Fragen stellt :)

In diesem Sinne ein erfolgreiches 2014! Und hoffentlich bleibt alles so wie es ist! Insbesondere das Archiv!
Viele Fragen sind dort bereits behandelt worden, entsprechend werden hier auch weniger Fragen gestellt.

  1. Hallo,

    Mal eine ganz ernsthafte Frage. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Websiten von "Designerinnen" und von "Designern", also von weiblichen und männlichen Webdesignern.

    kann ich nicht allgemein beurteilen. Vielleicht haben Frauen, statistisch betrachtet, ein etwas besseres Gefühl für Harmonie - wobei sich das nicht auf Farbtöne und -kombinationen beschränkt, sondern auch Schriften, Proportionen und Anordnung einschließt. Das ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck.

    Aber so eine statistische Betrachtung lässt sich nicht auf den Einzelfall anwenden. Frauen können ebenso visuellen Schrott produzieren wie manche Männer ein ausgezeichnetes Gespür für Design haben (damit meine ich jetzt den kreativ-künstlerischen Aspekt des Designs). Ich würde mich jedenfalls nicht zu denen zählen.

    Mir fällt da eigentlich nur eines auf. Websiten von Frauen (also die Firmenwebsite) ist vielleicht mit etwas mehr rosa gemacht.

    Fünf Euro in die Machokasse! ;-)
    Ich habe bisher zwei Websites gemacht, bei denen eine Auftraggeber_in_ die bestimmende Kraft war und die Gestaltung nach ihren Vorstellungen maßgeblich geprägt hat, quasi die Spur vorgegeben hat, innerhalb der ich dann noch kleine technische Freiheiten hatte. Im einen Fall dominierten Violett- und helle Gelbnuancen, im anderen Fall verschiedene Grüntöne. Aber Rosa? Denkst du da an Teenager? - Obwohl auch das wieder ein typisches Klischee ist, von dem ich nicht weiß, wie weit es wirklich zutreffend ist.

    Trotzdem wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob unsere Welt und das Internet nicht anders aussehen würde, wenn mehr Frauen im Bereich Design tätig wären.

    Das würde es vielleicht wirklich. Aber ich glaube, die farbliche Gestaltung wäre nur ein untergeordneter Aspekt.

    Hier im selfhtml Forum sind ja vorwiegend Männer unterwegs.

    Das vermute ich auch, aber lass dich nicht von den gewählten Nicknames täuschen. Ebenso wie Männer gelegentlich unter weiblich anmutenden Namen posten, um vom "Frauen-Bonus" zu profitieren, wählen Frauen manchmal ein männliches Pseudonym, um eher respektiert zu werden.

    So long,
     Martin (männlich)

    --
    Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  2. Mal eine ganz ernsthafte Frage. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Websiten von "Designerinnen" und von "Designern", also von weiblichen und männlichen Webdesignern.

    Diese Frage wahrheitsgemäß zu beantworten verbietet die politische Korrektheit.

    Statistisch werden sich bei geeigneter Wahl der Merkmale - dazu können auch gewählte Farben zählen - Unterschiede ergeben. Es gibt aber reichlich Stimmen, die behaupten und dafür sogar Belege vorweisen können, dass dieses viel mit der Sozialisierung und weniger mit Genen oder Geschlecht zu tun hat. Ausgangspunkt könnte z.B. pinkstinks.de sein. Ich glaube übrigens auch daran und habe in früheren Jahren (da gab es "pinkstinks" noch nicht) den Kauf pink/grünen Spielzeugs für meine Tochter vermieden.

    Heute sehen irgendwie alle Websiten gleich aus.

    Ein Blick auf die Straße und dann auf alte Fotos, aber auch in Kataloge verschiedener Zeiten wird Dir zeigen: Es gibt nicht nur für Kleidung und Haartrachten sondern für alle Produkte sowas wie eine Mode - das ist nichts anderes als eine Uniformierung des Geschmackes.

    Webseiten aus den 90ern hat in den 90ern kaum jemand als so hässlich wahr genommen, wie dieses heute bei vielen der Fall ist. Da sich inzwischen andere technische Möglichkeiten und sodann Anschauungs-Erfahrungen herausgebildet haben werden derartige Webseiten heute eben von vielen als hässlich empfunden.

    Jörg Reinholz

  3. Mal eine ganz ernsthafte Frage. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Websiten von "Designerinnen" und von "Designern", also von weiblichen und männlichen Webdesignern.
    Mir fällt da eigentlich nur eines auf. Webseiten von Frauen (also die Firmenwebsite) ist vielleicht mit etwas mehr rosa gemacht.

    Das sehe ich anders, Firmen haben Logos und wollen diese (meist) auch auf der Webseite haben. Ein(e) Designer(in) wird dann wohl die Logo-Farben als Basis für das farbliche Design der Webseite verwenden. (Eine Webseite mit gefühlten 100.000 Farben sieht einfach unseriös aus)

    Aber das Ergebnis der Seiten ist eigentlich gleich. Und gerade das ist, was ich ein wenig kritisiere. Heute sehen irgendwie alle Websiten gleich aus. Schade. Trotzdem wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob unsere Welt und das Internet nicht anders aussehen würde, wenn mehr Frauen im Bereich Design tätig wären.

    Ich find das an sich auch schade, aber betrachte es auch von der Seite, dass der Benutzer es dann mehr gewohnt ist die Webseite "zu bedienen". Unternehmer bzw. die Leitung, dessen Zuständigkeitsbereich die Webseite mit einbezieht, sieht wohl eher das Risiko einer zu umständlich zu bedienenden Webseite, als die Innovation.

    Ich hoffe Ihr versteht auf was ich hinaus will. Wenn ich heute ein Auftraggeber bin und eine Website für irgend einen Betrieb in Auftrag gebe, so stelle ich mir ja zwangsläufig die Frage, welchem Designer gebe ich den Auftrag. Ich behaupte mal das die meisten Aufträge von mittelständischen Unternehmen eher an Einzelkämpfer weitergegeben werden. Richtige Agenturen sind für den normalen Unternehmer sicher zu teuer.

    Da werden wohl eher die Referenzen des Designers in Frage kommen als das Geschlecht oder eventuell ein Entwurf und nicht zu Letzt die Kosten.

    Hier im selfhtml Forum sind ja vorwiegend Männer unterwegs. Das merkt man schon an den Nicknames.

    Da stimme ich Martin zu, die Benutzernamen sind nicht wirklich aussagekräftig. (irgendwie muss ich gerade an IRC denken :'D)

    Trotzdem schätze ich es genauso ein, dass hier überwiegend männliche Personen aktiv sind.
    Es mag klischeehaft sein, aber meiner Meinung nach ist es so, dass mehr Frauen einfach künstlerisch begabt/interessiert sind und vice versa sich mehr Männer für die technische Seite interessieren. Das eine schließt aber trotzdem das andere nicht aus.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
  4. Ich behaupte mal das die meisten Aufträge von mittelständischen Unternehmen eher an Einzelkämpfer weitergegeben werden.

    Die haben aber möglicherweise nicht viel zu sagen. Ich kann mir gut vorstellen dass viele Unternehmer ihre Webseite selber planen wollen und der Designer das nur so machen soll, ohne viele Ideen einbringen zu können.
    Dann stellt sich vielmehr die Frage wer in einem Unternehmen für die Gestaltung einer Webseite zuständig ist. Da wird sicher auch viel von anderen Unternehmen als Inspiration hergenommen, schließlich will das Marketing doch nichts auslassen was die Konkurrenz macht. Manchmal wird leider sogar auch der Scheiß übernommen ;-)

    So furchtbar viel anders kann man eine Webseite auch gar nicht machen. Irgendwo muss das Menü hin, ein Logo ist auch überall drauf, dann sollte viel Platz für den Inhalt sein usw. und letztendlich soll es nicht zu sehr verspielt sein...

  5. Trotzdem wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob unsere Welt und das Internet nicht anders aussehen würde, wenn mehr Frauen im Bereich Design tätig wären.

    Na klar, unsere Welt bräuchte dann mehr Kinderkrippenplätze oder auch weniger, wenn die Designerinnen zuhause arbeiten. Das hat Auswirkungen auf das Baugewerbe, Fassaden sehen dann anders aus als vorher.

    In diesem Sinne ein erfolgreiches 2014! Und hoffentlich bleibt alles so wie es ist!

    Ja wie denn nun? Soll alles bleiben wie es ist oder anders aussehen?

    Linuchs

  6. Also erstmal die naive Frage - sind wirklich sowenig Frauen im Bereich Design tätig? Also wenn mir mal eine Visitenkarte von einem Mediendesigner in die Hände fällt ist es 50:50.

    Heute sehen irgendwie alle Websiten gleich aus. Schade.

    Das sage ich schon seit Jahren! Bei awwwards sieht man, dass es echt geniale super alternativen gibt. Viele Webseiten könnten schon allein wegen der Umsetzung einen viralen Effekt erzeugen. Statt dessen ist es eine Langweilige 08/15 Webseite, die genau so aussieht wie von der Konkurenz. Anscheinend wird sich von anderen Menschen nur noch durch noch ausgefallenere und beschissenere Kindernamen abgegrenzt. Das Wort "Uniformierung" ist ja bereits gefallen. Finde ich selbst auch immens schade. Die Leute haben keinen Mut mal was neues zu wagen. Und die Handvoll die es machen, werden in den Himmelgelobt, wenn sie damit erfolg haben. Der REst fragt sich dann "wieso der und ich nicht".

    Trotzdem wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob unsere Welt und das Internet nicht anders aussehen würde, wenn mehr Frauen im Bereich Design tätig wären.

    Wie soll es den aussehen? Rosa etwas? :D

    Ich hoffe Ihr versteht auf was ich hinaus will. Wenn ich heute ein Auftraggeber bin und eine Website für irgend einen Betrieb in Auftrag gebe, so stelle ich mir ja zwangsläufig die Frage, welchem Designer gebe ich den Auftrag. Ich behaupte mal das die meisten Aufträge von mittelständischen Unternehmen eher an Einzelkämpfer weitergegeben werden. Richtige Agenturen sind für den normalen Unternehmer sicher zu teuer.

    Ich denke dass kann man nicht pauschalisieren. Vor allem da ein Einzelkämpfer ja auch eine Agentur ist, jedoch eine kleine. Mein aktuelle Arbeitgeber hat DAS Relaunchprojekt schlechthin. Das ist eine Seite für Künstler. Aktuell wird am fünften Entwurf der Seite gearbeitet (wir sind im 3 Jahr). Online ist ein zerrupftes Layout an dem man schon sieht das verschiedene Agenturen und Freiheitskämpfer dran saßen. Es wurde vom billigen Studenten bis zur Millionen schweren Agentur alles durchgemacht. Meiner Meinung nach hat jeder Designer ein gutes Design geliefert. Da eine ein wenig mehr durchdacht, das andere ein wenig hübscher. Qualitative unterschiede zwischen Student und Agentur sah man nicht wirklich.

    Vielleicht findet man ja irgendwo im Netz eine Untersuchung. Würde mich mal interessieren, ob da große Unterschiede von Websiten sind, die Frauen und Männer machen. Hier im selfhtml Forum sind ja vorwiegend Männer unterwegs. Das merkt man schon an den Nicknames. Ich denk mal 90% der Leser hier sind Männer. Oder sind doch mehr Frauen hier aktiv? Wenn ja würde es bedeuten, dass Frauen mehr nachdenken, bevor Sie Fragen stellen. Wäre auch mal interessant. Da müßte es im Forum noch ein Häkchen geben "Bist du männlich oder weiblich". Vielleicht könnte man dann noch auswerten, welches Geschlechte sinnvollere Fragen stellt :)

    Und dann?
    Vielleicht sollte man einfach mal aufhören in Kategorien wie Mann und Frau zu denken und eher zu gut und schlecht gehen. Dann müsste man sich nicht über Wörter wie "Frauenquote" ärgern. Wenn jemand gut ist in dem was er macht, soll er auch entsprechend entlohnt bzw. die passende Stelle besetzen. Völlig egal ob dieser Jemand männlich, weiblich, schwarz, weiß, rot, gelb oder grün ist.

    Gruß
    der Dinoquotenerfüller
    T-Rex