Hallo,
Mal eine ganz ernsthafte Frage. Gibt es eigentlich große Unterschiede zwischen Websiten von "Designerinnen" und von "Designern", also von weiblichen und männlichen Webdesignern.
kann ich nicht allgemein beurteilen. Vielleicht haben Frauen, statistisch betrachtet, ein etwas besseres Gefühl für Harmonie - wobei sich das nicht auf Farbtöne und -kombinationen beschränkt, sondern auch Schriften, Proportionen und Anordnung einschließt. Das ist aber auch nur mein subjektiver Eindruck.
Aber so eine statistische Betrachtung lässt sich nicht auf den Einzelfall anwenden. Frauen können ebenso visuellen Schrott produzieren wie manche Männer ein ausgezeichnetes Gespür für Design haben (damit meine ich jetzt den kreativ-künstlerischen Aspekt des Designs). Ich würde mich jedenfalls nicht zu denen zählen.
Mir fällt da eigentlich nur eines auf. Websiten von Frauen (also die Firmenwebsite) ist vielleicht mit etwas mehr rosa gemacht.
Fünf Euro in die Machokasse! ;-)
Ich habe bisher zwei Websites gemacht, bei denen eine Auftraggeber_in_ die bestimmende Kraft war und die Gestaltung nach ihren Vorstellungen maßgeblich geprägt hat, quasi die Spur vorgegeben hat, innerhalb der ich dann noch kleine technische Freiheiten hatte. Im einen Fall dominierten Violett- und helle Gelbnuancen, im anderen Fall verschiedene Grüntöne. Aber Rosa? Denkst du da an Teenager? - Obwohl auch das wieder ein typisches Klischee ist, von dem ich nicht weiß, wie weit es wirklich zutreffend ist.
Trotzdem wäre es wirklich mal interessant zu sehen, ob unsere Welt und das Internet nicht anders aussehen würde, wenn mehr Frauen im Bereich Design tätig wären.
Das würde es vielleicht wirklich. Aber ich glaube, die farbliche Gestaltung wäre nur ein untergeordneter Aspekt.
Hier im selfhtml Forum sind ja vorwiegend Männer unterwegs.
Das vermute ich auch, aber lass dich nicht von den gewählten Nicknames täuschen. Ebenso wie Männer gelegentlich unter weiblich anmutenden Namen posten, um vom "Frauen-Bonus" zu profitieren, wählen Frauen manchmal ein männliches Pseudonym, um eher respektiert zu werden.
So long,
Martin (männlich)
Zivilisation bedeutet, dass die Eskimos warme Wohnungen bekommen und dann arbeiten müssen, damit sie sich einen Kühlschrank leisten können.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(