Verdammt, das trifft echt zu. VC20, also der Vorgängen(!) vom C64
Ich bin ja sowas von alt ....
Oh ja. Was war ich stolz, endlich einen *eigenen* Computer zu haben. In der Firma war eine ganze Etage mit Doppel-Fußboden ausgelegt für die Lüftung des IBM-Kleiderschranks. Eine IBM-Platte, schwer wie ein Koffer konnte 5 Millionen Zeichen speichern. Fünf Millionen !!!
Eine Lochkarte hatte nebeneinander Platz für 80 Zeichen, später die Norm für die Anzahl der Zeichen in einer Bildschirm-Zeile. Um eine Platte voll zu kriegen, brauchten wir 62.500 Lochkarten, immer zu 2.000 in einem Karton. Das konnte ein Programmierer im ganzen Berufsleben nicht schaffen.
Im Locherinnen-Saal hing der schöne Wandspruch: "Das schönste ist auf Erden - Lochen und Gelocht zu werden".
5KB RAM. ob man da Windows zu laufen bringt? :D
Ich hab das Ding sogar noch, ebenso wie meine anderen wie CPC464, CPC6128, Amiga500
Ja, der Schneider CPC464, der erste erschwingliche mit einem Bildschirm 25 Zeilen x 80 Zeichen und Datasette. Da konnte man ein Floppy-Laufwerk anschließen, 5 1/4 Zoll.
Tja, das ist erst 30 Jahre her und schon kann man die alten Datenträger nirgendwo mehr lesen. Ausgenommen die Lochkarten, die konnte man gegen das Licht halten und mit bloßem Auge lesen.
Das Wahre war und ist Papier. Ausser den Tontafeln natürlich.
Linuchs