Christian Kruse: Newslettertool

Beitrag lesen

Moin Norbert,

das verschicken von Newslettern ist so eine Sache für sich. Aus persönlicher Erfahrung würde ich sagen, dass du das besser einem Dienst überlassen solltest, gerade und insbesondere, wenn man mehr als nur 100 Adressen in der Datenbank hat.

Sende-technische Probleme: Das Verschicken von vielen Mails ist mit herkömmlichen Newsletter-Tools idR entweder grottenlangsam weil jede Mail einzeln verschickt wird oder es wird sich einiger Tricks bedient, wie das verschicken an mehrere Personen gleichzeitig via Liste in wahlweise To, Cc oder Bcc. Der erste Fall ist offensichtlich problematisch, der zweite Fall ist problematisch durch moderne Spam-Filter. Wenn ich nicht explizit im To oder Cc stehe, ist das bei mir z. B. direkt ein paar Minus-Punkte wert. Dazu kommt: wird der Cc- oder To-Header verwendet, ist die Privatsphäre deiner Kunden nicht geschützt, weil dann jeder sehen kann, wer die E-Mail sonst noch bekommt.

Empfangs-Probleme: das massenhafte verschicken von Mails hat oft zur Folge, dass man auf einer Blacklist landet oder in den Spam-Filter rutscht. Ich hatte einen Kunden, bei dem bis zu 50% der Mails gar nicht ankamen, weil sie bereits im Vorfeld abgelehnt wurden. Wieviele stillschweigend im Spam-Filter gelandet sind will ich gar nicht wissen. Viele Newsletter-Dienste treffen Absprachen mit den großen Providern, damit das nicht vorkommt.

tl;dr: benutze einen externen Dienst wie Mailchimp oder dergleichen. Verschick nicht selber.

LG,
 CK

--
http://ck.kennt-wayne.de/