Christian Kruse: Newslettertool

Beitrag lesen

Moin Martin,

Da ist meine Erfahrung der letzten ein bis zwei Jahre anders. Ich habe in der Zeit von mehreren Firmen plötzlich und unerwartet Werbung (IMO Spam) bekommen, nur weil ich mit denen mal geschäftlichen Kontakt hatte.

Das Wissen ist auch noch nicht sonderlich verbreitet. Die Änderungen sind noch nicht sehr alt, iirc von 2009. Das Gesetz heißt „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen“ und ist eine Sammlung verschiedener Änderungen am BGB, UWG und am Telekommunikationsgesetz, damit wird die Kontaktaufnahme ohne vorherige Einwilligung fast vollständig untersagt.

Die Kontaktaufnahme mit Gewerben durch einen „Cold Call“ ist prinzipiell verboten, die Kontaktaufnahme bei bestehendem Geschäftsverhältnissen zum Zwecke der Werbung ist mindestens eine Grauzone.

LG,
 CK