Der Martin: Newslettertool

Beitrag lesen

Hallo Christian,

Da ist meine Erfahrung der letzten ein bis zwei Jahre anders. Ich habe in der Zeit von mehreren Firmen plötzlich und unerwartet Werbung (IMO Spam) bekommen, nur weil ich mit denen mal geschäftlichen Kontakt hatte.
Das Wissen ist auch noch nicht sonderlich verbreitet. Die Änderungen sind noch nicht sehr alt, iirc von 2009.

das ist schon recht alt, finde ich.

Das Gesetz heißt „Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen“ und ist eine Sammlung verschiedener Änderungen am BGB, UWG und am Telekommunikationsgesetz, damit wird die Kontaktaufnahme ohne vorherige Einwilligung fast vollständig untersagt.

Ach das. Kein Wunder, dass es in der offiziellen Sammlung nicht aufgeführt ist; es ist ja tatsächlich nur eine Aufzählung von Änderungen an anderen Gesetzen, wie du schon sagst.

Aber: Alles nur auf "Verbraucher" bezogen. Und wer das ist, wird in BGB §13 definiert, wie ich schon erwähnte.

Die Kontaktaufnahme mit Gewerben durch einen „Cold Call“ ist prinzipiell verboten, die Kontaktaufnahme bei bestehendem Geschäftsverhältnissen zum Zwecke der Werbung ist mindestens eine Grauzone.

Ich würde mich freuen, wenn's so wäre - aber ich bin immer noch nicht überzeugt, weil ich überall nur konkret auf "Verbraucher" bezogenes Zeug lese.

Ciao,
 Martin

--
F: Was sagt die kleine Kerze zur großen Kerze?
A: Ich gehe heute nacht aus!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(