Take: Video von DV Kamera auf DVD - Prozess optimieren

Moin,

ich habe hier nen Haufen "alter" DV-Kassetten, die ich gerne digital (=auf Festplatte / DVD) archivieren würde. Nach einer ziemlichen Weile ist es mir jetzt auch gelungen, allerdings ist meine Vorgehensweise wahrscheinlich suboptimal :D

  1. Videodaten über die DV-Karte ("Firewire") des PCs importieren (hierfür benutze ich Windows Movie Maker, es war mir nicht möglich eine funktionierende Freeware aufzutreiben...). Das spuckt mir AVI Dateien im DV-Type 1 Format aus (mehrere pro Kassette).
  2. Diese Dateien mit DVdate in DV-Type 2 umwandeln, damit Avidemux sie lesen kann
  3. Die Type 2 Dateien mit Avidemux zusammenschneiden und nach MP4 (H264 & AAC) rendern. Wenn keine DVD gemacht werden soll bin ich hier fertig. Die MP4 Datei kommt auf die Festplatte, fertig.
  4. Mit XMedia Recode den Output von Avidemux ins VOB Format umwandeln
  5. Mit Project-X die entstandene VOB Datei demuxen
  6. Mit IfoEdit eine neue DVD aus der gesplitteten VOB Datei erstellen ("Author new DVD")
  7. Den Output von IfoEdit mit CDBurnerXP auf eine DVD brennen

Bitte nicht lachen, ich bin Laie was Video-Editing angeht :D Verbesserungsvorschläge werden dankbar akzeptiert!

Gruß,
Take

  1. Bei nem haufen Kassetten würde ich mir nen passenden Testbericht schnappen, mir ein Programm kaufen, dass preismässig im Rahmen ist und bei Fragen den zugehörigen Support bemühen

    Alternativ könnte man den Ablauf in eine Batch-Datei packen und dann einfach durchlaufen lassen.

    Inwiefern das unter Windows umzusetzen ist und die Programme das zulassen, weis ich nicht, da ich kein Windows dafür nutze.

    1. Moin,

      Bei nem haufen Kassetten würde ich mir nen passenden Testbericht schnappen, mir ein Programm kaufen, dass preismässig im Rahmen ist und bei Fragen den zugehörigen Support bemühen

      Empfehlungen? Ich stoße dann immer nur auf so Riesen wie Sony Vegas. So viel will ich dann doch nicht ausgeben.

      Alternativ könnte man den Ablauf in eine Batch-Datei packen und dann einfach durchlaufen lassen.

      Gute Idee. Müsste man mal kucken was die Programme so an Kommandozeilen-Optionen anbieten.

      Inwiefern das unter Windows umzusetzen ist und die Programme das zulassen, weis ich nicht, da ich kein Windows dafür nutze.

      Ich weiß, ich weiß... Windows ist böse :D

      Gruß,
      Take

  2. Hallo,

    ich habe hier nen Haufen "alter" DV-Kassetten, die ich gerne digital (=auf Festplatte / DVD) archivieren würde. Nach einer ziemlichen Weile ist es mir jetzt auch gelungen, allerdings ist meine Vorgehensweise wahrscheinlich suboptimal :D

    ich habe keine Erfahrungen mit DV, kann also bestenfalls allgemeine Kommentare abgeben.

    1. Videodaten über die DV-Karte ("Firewire") des PCs importieren (hierfür benutze ich Windows Movie Maker, es war mir nicht möglich eine funktionierende Freeware aufzutreiben...). Das spuckt mir AVI Dateien im DV-Type 1 Format aus (mehrere pro Kassette).

    Videolan geht nicht?? Immerhin kann Videolan sehr viele Formate abspielen, und was er abspielen kann, kann er auch nebenher mitschneiden - einfach den roten Record-Knopf drücken (dazu erst "Advanced Controls" im Menü "View" aktivieren). Und dann bekommst du, wenn's funktioniert, einen 1:1-Mitschnitt dessen, was Videolan auch tatsächlich anzeigt und abspielt.

    1. Diese Dateien mit DVdate in DV-Type 2 umwandeln, damit Avidemux sie lesen kann
    2. Die Type 2 Dateien mit Avidemux zusammenschneiden und nach MP4 (H264 & AAC) rendern. Wenn keine DVD gemacht werden soll bin ich hier fertig. Die MP4 Datei kommt auf die Festplatte, fertig.

    Avidemux verwende ich auch sehr häufig - üblicherweise um TV-Mitschnitte von meinem Fernseher bzw. meiner DVB-C-Karte von MPEG2-TS in MPEG4-AVI umzuwandeln. Dafür, dass das Tool gratis ist, kann es verdammt viel und ist relativ einfach zu handhaben.

    Bitte nicht lachen, ich bin Laie was Video-Editing angeht :D

    Nein, ich lache nicht, ich grinse nicht einmal still vor mich hin. Ich weiß, dass Video-Aufbereitung sehr aufwendig sein kann. Immerhin hast du eine Toolchain gefunden, mit der du das gewünschte Ergebnis bekommst.

    Verbesserungsvorschläge werden dankbar akzeptiert!

    Kein Vorschlag, aber ein nachdenkliches Grübeln: Du wandelst erst von DV in MPEG4 um, dann wieder von MPEG4 nach MPEG2 (für DVD). Beide Umwandlungen sind verlustbehaftet (die Umwandlung von DV Typ 1 in Typ 2 könnte verlustfrei sein). Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Suche nach dem direkten Weg von DV zu MPEG2 lohnt.

    So long,
     Martin

    --
    Man ist so alt, wie man sich fühlt.
    Aber niemals so wichtig.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
  3. Moin,

    ich habe hier nen Haufen "alter" DV-Kassetten, die ich gerne digital (=auf Festplatte / DVD) archivieren würde.

    Selbiges war kürzlich mein Bestreben.

    1. Videodaten über die DV-Karte ("Firewire") des PCs importieren (hierfür benutze ich Windows Movie Maker, es war mir nicht möglich eine funktionierende Freeware aufzutreiben...). Das spuckt mir AVI Dateien im DV-Type 1 Format aus (mehrere pro Kassette).

    So weit, so gut. Ab hier habe ich mit DeVeDe (kenne ich von Linux) ein ISO erstellen lassen und dieses dann mit dem CDBurnerXP gebannt.

    1. Diese Dateien mit DVdate in DV-Type 2 umwandeln, damit Avidemux sie lesen kann
    2. Die Type 2 Dateien mit Avidemux zusammenschneiden und nach MP4 (H264 & AAC) rendern. Wenn keine DVD gemacht werden soll bin ich hier fertig. Die MP4 Datei kommt auf die Festplatte, fertig.

    Zusammenschneiden? Wenn du wirklich nur die einzelnen Fragmente hintereinander setzen willst, liegt es doch nahe gleich den schon laufenden Windows Movie Maker zu nutzen...
    Für die Umwandlung nach MP4 nutze ich SUPER (im Falle es soll als MP4 auf eine Festplatte).

    1. Mit XMedia Recode den Output von Avidemux ins VOB Format umwandeln
    2. Mit Project-X die entstandene VOB Datei demuxen
    3. Mit IfoEdit eine neue DVD aus der gesplitteten VOB Datei erstellen ("Author new DVD")

    Das alles löst bei mir der DeVeDe. Allerdings gibt es auch einen Haufen anderer Freeware, die dir aus Video-Files ein fertiges ISO erstellt.

    Grüße Marco

    --
    Ich spreche Spaghetticode - fließend.
    1. Moin,

      @misterunknown:

      So weit, so gut. Ab hier habe ich mit DeVeDe (kenne ich von Linux) ein ISO erstellen lassen und dieses dann mit dem CDBurnerXP gebannt.

      Klingt vielversprechend, probiere ich mal aus, danke :)

      Zusammenschneiden? Wenn du wirklich nur die einzelnen Fragmente hintereinander setzen willst, liegt es doch nahe gleich den schon laufenden Windows Movie Maker zu nutzen...

      Schon, aber nur solange, bis man sieht was der ausspuckt wenn man ihn rendern lässt. Man kann nicht wirklich einstellen was er tun soll und hinten kommt WMV raus. Das will doch keiner :D

      Für die Umwandlung nach MP4 nutze ich SUPER (im Falle es soll als MP4 auf eine Festplatte).

      SUPER hatte ich auch mal. Bis es mir gesagt hat es gäbe ein Update und der Link führte zu nem Virus. Nein danke. XMediaRecode leistet für micht das selbe, wenn nicht mehr und besser.

      Das alles löst bei mir der DeVeDe. Allerdings gibt es auch einen Haufen anderer Freeware, die dir aus Video-Files ein fertiges ISO erstellt.

      DeVeDe kannte ich bisher wie gesagt nicht. Ich schaus mir mal an.
      Vielen Dank für die Hilfe!

      @Der Martin:

      Kein Vorschlag, aber ein nachdenkliches Grübeln: Du wandelst erst von DV in MPEG4 um, dann wieder von MPEG4 nach MPEG2 (für DVD). Beide Umwandlungen sind verlustbehaftet (die Umwandlung von DV Typ 1 in Typ 2 könnte verlustfrei sein). Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Suche nach dem direkten Weg von DV zu MPEG2 lohnt.

      Eben drum frage ich, das kam mir nämlich auch suspekt vor.

      Gruß,
      Take

  4. Hai!

    die Investition von 35 Euro in Xilisoft Videomaker hat sich fuer mich schon mehr als bezahlt gemacht.

    Cheers, Frank