Der Martin: Video von DV Kamera auf DVD - Prozess optimieren

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe hier nen Haufen "alter" DV-Kassetten, die ich gerne digital (=auf Festplatte / DVD) archivieren würde. Nach einer ziemlichen Weile ist es mir jetzt auch gelungen, allerdings ist meine Vorgehensweise wahrscheinlich suboptimal :D

ich habe keine Erfahrungen mit DV, kann also bestenfalls allgemeine Kommentare abgeben.

  1. Videodaten über die DV-Karte ("Firewire") des PCs importieren (hierfür benutze ich Windows Movie Maker, es war mir nicht möglich eine funktionierende Freeware aufzutreiben...). Das spuckt mir AVI Dateien im DV-Type 1 Format aus (mehrere pro Kassette).

Videolan geht nicht?? Immerhin kann Videolan sehr viele Formate abspielen, und was er abspielen kann, kann er auch nebenher mitschneiden - einfach den roten Record-Knopf drücken (dazu erst "Advanced Controls" im Menü "View" aktivieren). Und dann bekommst du, wenn's funktioniert, einen 1:1-Mitschnitt dessen, was Videolan auch tatsächlich anzeigt und abspielt.

  1. Diese Dateien mit DVdate in DV-Type 2 umwandeln, damit Avidemux sie lesen kann
  2. Die Type 2 Dateien mit Avidemux zusammenschneiden und nach MP4 (H264 & AAC) rendern. Wenn keine DVD gemacht werden soll bin ich hier fertig. Die MP4 Datei kommt auf die Festplatte, fertig.

Avidemux verwende ich auch sehr häufig - üblicherweise um TV-Mitschnitte von meinem Fernseher bzw. meiner DVB-C-Karte von MPEG2-TS in MPEG4-AVI umzuwandeln. Dafür, dass das Tool gratis ist, kann es verdammt viel und ist relativ einfach zu handhaben.

Bitte nicht lachen, ich bin Laie was Video-Editing angeht :D

Nein, ich lache nicht, ich grinse nicht einmal still vor mich hin. Ich weiß, dass Video-Aufbereitung sehr aufwendig sein kann. Immerhin hast du eine Toolchain gefunden, mit der du das gewünschte Ergebnis bekommst.

Verbesserungsvorschläge werden dankbar akzeptiert!

Kein Vorschlag, aber ein nachdenkliches Grübeln: Du wandelst erst von DV in MPEG4 um, dann wieder von MPEG4 nach MPEG2 (für DVD). Beide Umwandlungen sind verlustbehaftet (die Umwandlung von DV Typ 1 in Typ 2 könnte verlustfrei sein). Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Suche nach dem direkten Weg von DV zu MPEG2 lohnt.

So long,
 Martin

--
Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Aber niemals so wichtig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(