Hallo,
ich habe hier nen Haufen "alter" DV-Kassetten, die ich gerne digital (=auf Festplatte / DVD) archivieren würde. Nach einer ziemlichen Weile ist es mir jetzt auch gelungen, allerdings ist meine Vorgehensweise wahrscheinlich suboptimal :D
ich habe keine Erfahrungen mit DV, kann also bestenfalls allgemeine Kommentare abgeben.
- Videodaten über die DV-Karte ("Firewire") des PCs importieren (hierfür benutze ich Windows Movie Maker, es war mir nicht möglich eine funktionierende Freeware aufzutreiben...). Das spuckt mir AVI Dateien im DV-Type 1 Format aus (mehrere pro Kassette).
Videolan geht nicht?? Immerhin kann Videolan sehr viele Formate abspielen, und was er abspielen kann, kann er auch nebenher mitschneiden - einfach den roten Record-Knopf drücken (dazu erst "Advanced Controls" im Menü "View" aktivieren). Und dann bekommst du, wenn's funktioniert, einen 1:1-Mitschnitt dessen, was Videolan auch tatsächlich anzeigt und abspielt.
Avidemux verwende ich auch sehr häufig - üblicherweise um TV-Mitschnitte von meinem Fernseher bzw. meiner DVB-C-Karte von MPEG2-TS in MPEG4-AVI umzuwandeln. Dafür, dass das Tool gratis ist, kann es verdammt viel und ist relativ einfach zu handhaben.
Bitte nicht lachen, ich bin Laie was Video-Editing angeht :D
Nein, ich lache nicht, ich grinse nicht einmal still vor mich hin. Ich weiß, dass Video-Aufbereitung sehr aufwendig sein kann. Immerhin hast du eine Toolchain gefunden, mit der du das gewünschte Ergebnis bekommst.
Verbesserungsvorschläge werden dankbar akzeptiert!
Kein Vorschlag, aber ein nachdenkliches Grübeln: Du wandelst erst von DV in MPEG4 um, dann wieder von MPEG4 nach MPEG2 (für DVD). Beide Umwandlungen sind verlustbehaftet (die Umwandlung von DV Typ 1 in Typ 2 könnte verlustfrei sein). Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Suche nach dem direkten Weg von DV zu MPEG2 lohnt.
So long,
Martin
Man ist so alt, wie man sich fühlt.
Aber niemals so wichtig.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(