Take: Video von DV Kamera auf DVD - Prozess optimieren

Beitrag lesen

Moin,

@misterunknown:

So weit, so gut. Ab hier habe ich mit DeVeDe (kenne ich von Linux) ein ISO erstellen lassen und dieses dann mit dem CDBurnerXP gebannt.

Klingt vielversprechend, probiere ich mal aus, danke :)

Zusammenschneiden? Wenn du wirklich nur die einzelnen Fragmente hintereinander setzen willst, liegt es doch nahe gleich den schon laufenden Windows Movie Maker zu nutzen...

Schon, aber nur solange, bis man sieht was der ausspuckt wenn man ihn rendern lässt. Man kann nicht wirklich einstellen was er tun soll und hinten kommt WMV raus. Das will doch keiner :D

Für die Umwandlung nach MP4 nutze ich SUPER (im Falle es soll als MP4 auf eine Festplatte).

SUPER hatte ich auch mal. Bis es mir gesagt hat es gäbe ein Update und der Link führte zu nem Virus. Nein danke. XMediaRecode leistet für micht das selbe, wenn nicht mehr und besser.

Das alles löst bei mir der DeVeDe. Allerdings gibt es auch einen Haufen anderer Freeware, die dir aus Video-Files ein fertiges ISO erstellt.

DeVeDe kannte ich bisher wie gesagt nicht. Ich schaus mir mal an.
Vielen Dank für die Hilfe!

@Der Martin:

Kein Vorschlag, aber ein nachdenkliches Grübeln: Du wandelst erst von DV in MPEG4 um, dann wieder von MPEG4 nach MPEG2 (für DVD). Beide Umwandlungen sind verlustbehaftet (die Umwandlung von DV Typ 1 in Typ 2 könnte verlustfrei sein). Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Suche nach dem direkten Weg von DV zu MPEG2 lohnt.

Eben drum frage ich, das kam mir nämlich auch suspekt vor.

Gruß,
Take