Ronderer: viele Dateien

Hallo,
mal ne grundsätzliche Frage: ich nutze aus Übersichtsgründen relativ viele Dateien, die jeweils per include/require inkludiert werden. Diese Dateien haben sinnvolle Namen, wie z.b. "template-engine.config.php" oder "database.config.php" falls es sich um Konfigurationsdateien handelt, bzw. entsprechend für Klassen, zum Beispiel von Parsern (abstractParser.class.php, mainParser.class.php). Ich habe das Gefühl, dass ich im Vergleich zu anderen sehr viel mehr Dateien habe. Manche dieser Dateien haben nur 5 Zeilen Code (+ Kommentare).

Hat das irgendwelche Nachteile?

1. servus Ronderer,

Im Grunde denke ich nicht. Wenn alles einheitlich und logisch aufgebaut ist, sollte man das System schnell kapieren und sich zurechtfinden.
    Mehrere Dateien mit nur fünf Zeilen halte ich für sinnvoller, als kleine Codeteile, die womöglich nichts miteinander zu tun haben, in einer Datei zu sammeln.

henf

--
    "Sir, we are surrounded!" - "Excellent, we can attack in any direction!"
  2. Hat das irgendwelche Nachteile?

Ja. Womöglich bekommst Du Performance-Probleme. Allerdings sollte schon der Dateisystem-Cache eines Linux/Unix-Systems sehr hilfreich sein.

Mehr zu Thema Ausführungsgeschwindigkeit (insbesondere auch dem Caching des Bytecodes findet sich bei Wikipedia).

Jörg Reinholz

3. Hat das irgendwelche Nachteile?

Kommt auf deine Arbeitsweise an.
    Wenn jeder Codeteil, jede Funktion und jede Klasse ausreichend dokumentiert ist, kannst du per PHPDoc, Apigen o.ä. eine gute Doku erzeugen.

Mit einer solchen Doku finde ich eine Funktion leichter in einer grösseren Datei, die Codeteile logisch zusammenfasst, als in einzelnen kleinen Dateien.

Config-Dateien und Klassen sind bei mir aber grundsätzlich jeweils eine eigene Datei, Dateien mit 5 Zeilen hab ich aber nicht, die fasse ich dann zusammen.

Ob es also Vor- oder Nachteile hat, ist IMO Geschmacksache. Die Performance dürfte vernachlässigbar sein, da dabei ganz andere Faktoren eine grössere Rolle spielen.

4. Hallo,

[..] Ich habe das Gefühl, dass ich im Vergleich zu anderen sehr viel mehr Dateien habe. Manche dieser Dateien haben nur 5 Zeilen Code (+ Kommentare).

Parabel

Ist Dein Weg zum Ziel eine Gratwanderung und Du hast das Gefühl 'es droht der Absturz', gibt es zwei Möglichkeiten:

• Du lässt Dich von Deinem Gefühl leiten, kehrst um und gehst den Weg, den alle gehen.
    • Du verlässt Dich auf Deine bisherigen Erfahrungen, z.B. Deine Trittsicherheit und gehst weiter.

Marie Couttet, 1841 AD

5. Also ich verstehe unter Übersichtlichkeit, dass ich das was ich sehen möchte möglichst ohne viele Umstände sehe. Dazu zählt auch, dass ich lieber mehrere Dateien habe anstatt wild in einer Datei hin und her springen zu müssen.

Wenns dann aber wirklich nur 5 Zeilen Code sind verzettelt man sich doch wieder eher vor lauter offenen Dateien, als dass es hilfreich ist. Oder nicht?
    Vielleicht findest du ja mit der Zeit ein System mit dem du solche kleinen "verlorenen Funktionen" doch irgendwie sinnvoll in eine Klasse packen kannst, in die sie zusammen passen können.
    Gerade kleinere Funktionen will man dann doch nicht so oft ansehen, weil die schon durch einen gescheiten Namen ihre Funktion beschreiben. Da wärs dann kein Schaden wenn man die in eine einzige Datei packt anstatt zig Minidateien zu haben.