Ich kann dir aktuell ca. 30 Leute nennen, die für sowas abgemahnt wurden. Mach ich aber nicht, wegen des Datenschutzes.
Und dem soll ich jetzt Glauben schenken? Hast du vielleicht irgendeinen Fachartikel dazu? Hat jemand der Betroffenen darüber publiziert, meinetwegen anonym?
Dass es bei einer Abmahnung nur ganz selten eine Verhandlung gibt, solltest du wissen
Deine gefühlten 30 Bekannten haben also die Abmahnung hingenommen, ggf. Unterlassungserklärungen unterschrieben und Geld gezahlt? Warum? Was ist die Rechtsgrundlage? Danach fragte ich.
30 Mailadressen auf 3 Websites mit ca. 100.000 Besuchern täglich (insgesamt). Keine einzige Spammail auf die dort veröffentlichten Mailaddressen.
Ich habe eine E-Mail-Adresse auf einer winzigen Website und bekomme tagtäglich hunderte Spam-Mails darauf. Sie ist nirgendwo anders veröffentlicht.
Und? Was zeigen solche Einzelbeispiele? Nichts.
Aber du kannst mir gerne die Quellen zu den Untersuchungen posten, ich lerne ja gerne was dazu. Wenn es viele Untersuchungen gab, hast du sicher auch viele Quellen dazu.
Es gibt größere Honeypot- und Spamtrap-Projekte, die generierte E-Mail-Adressen auf Websites veröffentlichen, um das Adressen-Harvesting zu messen und zu überwachen. Die Statistik eines Projekts habe ich bereits verlinkt: http://www.projecthoneypot.org/statistics.php
Mag sein, dass meine Erfahrungen ebenfalls nicht repräsentativ sind, aber es lässt durchaus Zweifelan deinen Ausführungen aufkommen.
Meine Ausführungen zufolge treiben sich im Web zahlreiche Bots herum, welche E-Mail-Adressen abgrasen, damit diese letztlich bespammt werden können (von demselben Angreifer oder einem anderen). Diese banale Information lässt sich auf jeder größeren Site, die sich mit Spam beschäftigt, nachlesen.
Ich sehe nicht, welche Zweifel daran angebracht wären.
Dieser allgemeine Umstand heißt nicht, dass eine einzelne E-Mail-Adresse notwendig abgegrast wird, notwendig bespammt wird und der Besitzer notwendig Spam in seiner Inbox vorfindet. Im Web gibt es Trillionen HTML-Dokumente. Harvester erreichen nicht alle, finden somit nicht alle Adressen. Spambots bespammen nicht sämtliche irgendwann gesammelten Adressen, und Spam-Mails erreichen nicht notwendig Inboxen oder Spam-Folder.
Mathias