Movie-Animation per CSS 3 oder HTML 5.0 integrieren???
MDK
- datenbank
0 Kackfohgel0 molily
Hallo,
ich möchte auf einer Website ein still stehendes Logo gg. eine animierte Version austauschen. Dabei soll die Animation von allein beginnen (also ohne Klick)und dann in einem weiterhin still stehenden Motiv enden. Generiert wird die Animation aus Cinema 4D oder 3 D Studio Max.
Jetzt die Frage:
Besteht die Möglichkeit, mit CSS 3 oder per HTML 5.0 eine solche Animation einzubauen und dabei auf Flash- oder Videoelemente zu verzichten?
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand dazu eine verlässliche Antwort oder einen "How to Link" geben könnte.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
MDK
Moin MDK!
ich möchte auf einer Website ein still stehendes Logo gg. eine animierte Version austauschen. Dabei soll die Animation von allein beginnen (also ohne Klick)und dann in einem weiterhin still stehenden Motiv enden.
Möglicherweise kommt ja hier auch ein animiertes GIF für dich in Frage. Das wäre auf jeden Fall mittels HTML und CSS zu realisieren. Ob du aus der die vorschwebenden Animation ein GIF erstellen kannst, weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es vlt. wert.
Freundliche Grüße
Kackfohgel
Moin MDK!
ich möchte auf einer Website ein still stehendes Logo gg. eine animierte Version austauschen. Dabei soll die Animation von allein beginnen (also ohne Klick)und dann in einem weiterhin still stehenden Motiv enden.
Möglicherweise kommt ja hier auch ein animiertes GIF für dich in Frage. Das wäre auf jeden Fall mittels HTML und CSS zu realisieren. Ob du aus der die vorschwebenden Animation ein GIF erstellen kannst, weiß ich nicht, aber ein Versuch wäre es vlt. wert.
Freundliche Grüße
Kackfohgel
Hi "Kackfohgel",
…klar ein GIF- wäre aber eher Plan B für mich. Mit 256 Farben (max. Farbmenge bei .gif) komme ich bei meinem 3D-animierten Logo "an die Grenzen meiner farblichen Vorstellung". Deshalb suche ich eigentlich nach einer smarteren Lösung.
Moin,
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Sprite Animation
http://www.webappers.com/2013/02/08/how-to-make-sprite-animations-with-html5-canvas/
Google nutzt das gelegentlich auch für die Doodles
http://www.google.com/doodles/martha-grahams-117th-birthday
Gruß
Ole
Hallo!
Besteht die Möglichkeit, mit CSS 3 oder per HTML 5.0 eine solche Animation einzubauen und dabei auf Flash- oder Videoelemente zu verzichten?
Wenn du mit 3ds Max ein pixelbasierten Film generierst, kannst du ihn mit <video> einbinden. Vorher natürlich in Formate transkodieren, die die Browser verstehen. Ohne das HTML5-video-Element kannst du jedoch keine vorgerenderten, pixelbasierten Animationen abspielen.
Du kannst natürlich versuchen, die Animation vektorbasiert direkt in SVG oder mithilfe von CSS-Animationen zu erzeugen. Siehe dazu Animate your HTML5. Der Umweg über Cinema 4D / 3ds max würde das jedoch nur erschweren.
Grüße,
Mathias