Konzeptstudie: Interaktive Online Hörbeispiele
soundmaster
- programmiertechnik
Hey!
Ich suche derzeit nach einer Lösung, wie man folgende Idee umsetzen könnte:
Auf einer Webseite kann der Benutzer diverse Parameter eines akustischen Systems eingeben. Die Auswirkung der Parameter soll in einem Hörbeispiel wiedergegeben werden.
Vorhanden sind gute Kenntnisse in PHP und Javascript, Webspace mit PHP und die ganzen Kenntnisse der Signalverarbeitung hinter dem akustischen System.
Bislang habe ich folgenden Plan: Der Benutzer stellt die Parameter ein, die dann (z.B. per Ajax) an ein PHP-Skript gesendet werden. Das Skript wendet einen entsprechenden Filter auf eine Audio-Datei an und sendet diese zurück an der Browser, wo die Datei per HTML5 oder alternativem Audio-Plugin abgespielt wird.
Ich sehe aber zwei Nachteile:
1. Der Benutzer hat kein sofortiges Feedback, sondern arbeitet sozusagen rundenbasiert: Parameter ändern, Hörbeispiel laden, Hörbeispiel spielen.
2. Um ein Filter anwenden zu können, eignet sich fast nur eine WAV-Datei. MP3 zu en- und decodieren wäre viel zu kompliziert - ausser es gibt bereits Bibliotheken für PHP.
Nunja, ich bin für Vorschläge offen...
Gruss
Michael
Hallo,
Ich sehe aber zwei Nachteile:
- Der Benutzer hat kein sofortiges Feedback, sondern arbeitet sozusagen rundenbasiert: Parameter ändern, Hörbeispiel laden, Hörbeispiel spielen.
Was wäre denn die Alternative? Eine clientseitige Verarbeitung. Ich weiß es nicht wirklich, ob das, was du vorhast, mit Javascript geht und ob das dann performant wäre, aber ich kann's mir nur schwer vorstellen. Für mich klingt das sehr nach serverseitiger Verarbeitung. Allerdings würde ich dem Nutzer, wärend die Verarbeitung läuft, etwas Unterhaltsames einblenden oder zumindest mit einer entsprechenden Animation verdeutlichen, dass er warten muss.
Viele Grüße
Siri
PS: Du kannst ja auch jeden Parameter schon an den Server senden, wenn er eingestellt wurde und nicht warten, bis alle Paramter eingestellt sind und der Anwender "jetzt" sagt. Das könnte auch Zeit sparen.
Ich würde dazu Java verwenden. Das ist das einzige was clientseitig sowas kann, würde ich sagen.
Viele Seiten tun das, die irgendwas simulieren oder mathematische Funktionen zeichnen oder so.
Java steht zwar nicht in deinen Kenntnissen, aber wenn du schon programmieren kannst hast du die schwerste Sprache (nämlich die erste die man lernt) schon hinter dir.
Damit hättest du etwas solides, ohne Übertragung zwischendurch.