norbert: mit jQuery den Linktext auslesen

Hallo,

für einen jQuery Dialog brauche ich den Text des Links, der den Dialog aufgerufen hat.

  
<li><a href='#' id='-Artikel' class='dialog_link'><? echo $splMakro[id]?> - <? echo $splMakro[name] ?></a></li>

Das ist der Link, der den Dialog öffnet.

Da sich der Inhalt des Dialoges auf den Linktext bezieht, brauche ich den für das weiter Vorgehen.

Da ich erst angefangen habe micht mit jQuery zu beschäftigen, steh ich da auf dem Schlauch.
In meinem schlauen Buch hab ich auch nichts dergleichen gefunden.

Wär schön wenn einer was wüsst :)

  1. Als GET mitschicken?

    <li><a href='?dialog=<? echo $splMakro[id]?> - <? echo $splMakro[name] ?>' id='-Artikel' class='dialog_link'><? echo $splMakro[id]?> - <? echo $splMakro[name] ?></a></li>

    Gruß Rainer

    1. Als GET mitschicken?

      Es wird aber nichts versendet.
      Es spielt sich alles auf dem Client ab.

      1. Es spielt sich alles auf dem Client ab.

        Nein! Du spielst das Lied auf dem Server. Im Browser ist nur das Echo zu hören.

        <li>  
           <a href='#' id='-Artikel' class='dialog_link'>  
              <? echo $splMakro[id]?> - <? echo $splMakro[name] ?>  
           </a>  
        </li>
        

        Korrigiere das zu:

        Das ist aus Deinem Quelltext, ein wenig umformatiert. Und das ist - wenngleich höchst fehlerhaftes - so doch PHP.

        <li>  
           <a href='#' id='-Artikel' class='dialog_link'>  
              <?php echo $splMakro['id']; ?> - <?php echo $splMakro['name']; ?>  
           </a>  
        </li>  
        
        

        ... sonst fliegt es Dir irgendwann um die Ohren (short_tags, Strings ohne Begrenzer)

        Mithin willst Du Daten mit aufwendigen Operationen in Javascript ermitteln, die Dir in PHP schon vorliegen. Das geht sehr viel einfacher, Wenn Du den JS-Array in PHP gleich mit erzeugen lässt.

        Im Übrigen: id='-Artikel' - ergibt das nicht dutzende Links mit der ID '-Artikel'? Das ist ein HTML-Fehler.

        Jörg Reinholz

        1. Hi,

          Im Übrigen: id='-Artikel' - ergibt das nicht dutzende Links mit der ID '-Artikel'? Das ist ein HTML-Fehler.

          das ist schon der mit einem '-' beginnende ID-Bezeichner, auch wenn er nur einmal vorkäme.

          Ciao,
           Martin

          --
          Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
          1. Im Übrigen: id='-Artikel' - ergibt das nicht dutzende Links mit der ID '-Artikel'? Das ist ein HTML-Fehler.

            das ist schon der mit einem '-' beginnende ID-Bezeichner, auch wenn er nur einmal vorkäme.

            Ich hatte gehofft, dass das jemand ergänzt. Beim "künftigen" HTML5 bin ich mir übrigens nicht sicher.

            Jörg Reinholz

  2. Da sich der Inhalt des Dialoges auf den Linktext bezieht, brauche ich den für das weiter Vorgehen.

    <http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/links.htm#text@title=Linktext auslesen>

  3. @@norbert:

    nuqneH

    <li><a href='#' id='-Artikel' class='dialog_link'><? echo $splMakro[id]?> - <? echo $splMakro[name] ?></a></li>

    BTW, <a href="#"> ist so gut wie immer falsch.

    <? [code lang=php]echo … ?>[/code] ist auch nicht sinnvoll.
    Entweder (bevorzugt) lang <?php [code lang=php]echo … ?>[/code] oder kurz <?= [code lang=php]… ?>[/code].

    Qapla'

    --
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        BTW, <a href="#"> ist so gut wie immer falsch.

        Kann man auch mit guten Gründen anders einschätzen.

        Dann erkläre diese guten Gründe. Im verlinkten Beitrag wird auf <a href="#"> jedenfalls nicht eingegangen, dort wird sogar die einzig akzeptable Lösung für ein „a-Element mit href“ genannt.

        Stur lächeln und winken, Männer!
        Kai

        --
        var jQuery = $(hit);
        I am Pentium of Borg. Division is futile. You will be approximated.
        SelfHTML-Forum-Stylesheet
      2. BTW, <a href="#"> ist so gut wie immer falsch.

        Kann man auch mit guten Gründen anders einschätzen.

        Redet doch Klartext:

        <a href="#"> ist dann falsch, wenn man (der Betrachter) mit dem Klick nicht zum Beginn des Dokuments springen möchte.

        Das es sich hier um einen Fehler handelt dürfte vorliegend der Fall sein, denn wie mir scheint (sic: wie mir scheint) wird das '#' hier als Platzhalter missbraucht, damit der Link als solcher angezeigt und formatiert wird.

        jQuery soll, so scheint es mir, sodann den Link (gemeint die referenz) überschreiben und einen Dialog anzeigen, der der als Inhalt den verlinkten Text hat, respektive von diesem irgendwie abhängig ist. Wie dem TO hier also weiter zu helfen ist ist von dessen Prämissen abhängig. Es muss ja auch berücksichtigt werden, was ohne Javascript geschehen soll.

        Jörg Reinholz