Moin,
Google ist keine suchmaschine mehr, das ist einer der hauptgründe warum sie so viel geld scheffeln.
das ist wohl so; für _mich_ ist Google dennoch primär eine Suchmaschine. Ich nutze außer Google Search und Google Maps keine weiteren Dienste dieses Konzerns. Jedenfalls nicht wissentlich.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Heute gehen Jugendliche nicht mehr so viel weg wie früher (meine Erfahrung), sondern schauen DVD Abende oder schauen per youtube Filme. Zumindest die Kinobetreiber merken das Internet sicher.
Ob jetzt jugendliche weniger oft weggehen bezweifel ich jetzt mal. Zumindest als ich noch jugendlicher war gabs auch schon computer, und ich war trotzdem viel unterwegs (und habe auch viel gezockt).
In meiner Jugendzeit fielen zum Stichwort Computer vor allem die Bezeichnungen "C64", "Atari ST" und "ZX Spectrum" (in der Reihenfolge der Häufigkeit in der Clique). Und wir saßen oft und lange vor den Kisten, sowohl allein, als auch (seltener) zu mehreren. Gespielt wurde bei uns allerdings nur gelegentlich; überwiegend war's "Forschen, Probieren, Programmieren". Fürs klassische "Weggehen", z.B. Kino, Disco, Veranstaltungen, war ich schon damals nicht der Typ. Mich in die Menge zu mischen habe, war damals schon nicht mein Ding - dann schon lieber allein zu Haus.
Insgesamt ist das beispiel mit den kinos kein schlechtes. Das problem, vor allem in der film/musik-indistrie, ist doch das die gerne bei ihren alten methoden bleiben wollen und sich ebend NICHT an den 'digitalen wandel' anpassen wollen. Wenn Warner Bros oder jemand anderes der big player aus diesem sektor vor 3,4 jahren schon angefangen hätten ihre medien übers netz (HD, Legal, Bezahlbar) anzubieten würden die sich jetzt ne goldene nase verdienen. Über drittanbieter funktioniert das ja schon ganz gut für die meisten (bin da allerdings nicht so überinformiert).
Da könntest du durchaus Recht haben.
Ciao,
Martin
Heutzutage gilt ein Mann schon dann als Gentleman, wenn er wenigstens die Zigarette aus dem Mund nimmt, bevor er eine Frau küsst.
(Barbra Streisand, US-Schauspielerin)
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(