Hallo,
Kunde will eine Datenbank aufbauen, in der er Daten seiner Kunden speichern kann, angereichert mit Zusatzinformationen über diesen Kunden. Diese seine Kunden haben von der Existenz dieser Datenbank bzw. dem Fakt, dass sie dort zu finden sind, keinen Schimmer. Diese Datenbank soll nun partiell anderen Personen zugänglich gemacht werden, die dafür Kohle abdrücken müssen. Im Grunde eine Personensuche.
Meines Erachtens ist das ein klarer Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
ja, würde ich auch so sehen. Das Datenschutzgesetz verlangt, dass nur die Daten erhoben und gespeichert werden dürfen, die für die Erfüllung eines Vertrags notwendig sind (Prinzip der Datensparsamkeit), und außerdem, dass der Betroffene über die Speicherung, den Zweck (Verwendung), und eine eventuelle Weitergabe an Dritte informiert werden muss. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, er muss der Weitergabe an Dritte sogar explizit zustimmen, sofern die Weitergabe nicht durch irgendwelche Vorschriften geregelt ist.
Nun meine Frage: was habe ich als (freiberuflicher, selbständiger) Entwickler dieser Software zu befürchten? Ich denke, dass auch ich mich hier strafbar machen würde? Weil ich davon Wissen habe und das Ding ja auch warten müsste.
Interessanter Gedanke, aber ich bin nicht deiner Ansicht. Das geht wieder in Richtung des polemischen Beispiels mit Waffen: Ist ein Waffenhersteller mitschuldig, wenn mit einem Revolver aus seiner Produktion jemand erschossen wird?
Wie seht ihr das? Mal unabhängig von irgendwelchen moralisch-ethischen Bedenken.
Die wollte ich gerade ins Feld führen - denn wegen dieser moralischen Skrupel (und zunächst nur deswegen) würde ich diesen Auftrag möglicherweise ablehnen. Ich glaube aber nicht, dass du rechtlich belangt werden kannst. Du könntest ja immerhin deinen Auftraggeber schriftlich darauf hinweisen, dass er selbstverständlich die Zustimmung aller Personen einholen muss, deren Daten er weitergibt oder zugänglich macht.
So long,
Martin
Ein Snob ist ein Mensch, der sich auf ein Stachelschwein setzt, ohne eine Miene zu verziehen - nur weil ihm jemand gesagt hat, das sei ein Designersessel.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(