eddi: Text innerhalb einer Zeile nach links anderer nach rechts.

Hallo,

innerhalb einer Zeile habe ich links einen kurzen Text und ein Link der aber rechts ausgerichtet werden soll.
Wie krieg ich das hin?

Gruß

1. Hallo,

innerhalb einer Zeile habe ich links einen kurzen Text und ein Link der aber rechts ausgerichtet werden soll.
    Wie krieg ich das hin?

Habs nicht mehr genau auf dem Zeiger, aber recherchiere doch mal bei float.

Bernd

2. @@eddi:

nuqneH

Wie soll’s aussehen, wenn der „kurze“ Text bzw. der Linktitel nicht gemeinsam in eine Zeile passen?

Wie soll’s aussehen, wenn einer der Texte schon für sich über mehrere Zeilen geht?

Qapla'

--
    „Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
    1. Wie soll’s aussehen, wenn der „kurze“ Text bzw. der Linktitel nicht gemeinsam in eine Zeile passen?

Wie soll’s aussehen, wenn einer der Texte schon für sich über mehrere Zeilen geht?

Beides ist definitiv ausgeschlossen.

1. @@eddi:

nuqneH

Beides ist definitiv ausgeschlossen.

Du kennst weder die Viewportbreite noch die tatsächlich verwendete Schriftart und -größe. Wie kannst du „definitiv ausschließen“, dass ein Text mehrzeilig wird?

Qapla'

--
        1. Du kennst weder die Viewportbreite noch die tatsächlich verwendete Schriftart und -größe. Wie kannst du „definitiv ausschließen“, dass ein Text mehrzeilig wird?

weil das Ganze auf einem internen Server läuft und die Rechner, die darauf zugreifen bekannt sind.
          Deshalb hat die Seite eine fixe Breite.

3. @@eddi:

nuqneH

Wie krieg ich das hin?

1. Zeilen-Container relativ positioniert, Link absolut.

2. Floats links/rechts, evtl. Clearfix.

3. Inline-Blöcke und 'text-align-last: justify' für Zeilen-Container mit Präfix für Mozilla und Workaround für unfähige Browser (Webkits, Opera)

4. Flexbox.

Qapla'

--