Domenik Schottner: Die Spreu trennt sich vom Weizen

Es ist nun einige Jahre her das ich das letzte mal hier vorbeigeschaut habe. Das Forum lebt und das ist gut so.
Nun habe ich ein wenig in anderen Foren nachgesehen und da gibt es Foren, die sich mit "SEO" auseinandersetzen. In diesem Forum, dessen Namen ich jetzt nicht sage gibt es reihenweise Einträge im Sinne von "Ich suche Linkpartner" oder sowas.
Nun fällt mir auf, ein Großteil der dort angegebenen Websiten gibt es nicht mehr.
Das sagt mir, das das ganze SEO Zeugs zum Großteil Mist ist auf gut Deutsch gesagt. Wer eine Website hat muß guten Inhalt haben, das ist mehr oder weniger alles. Und sauberes html. Der hunderttausenste Blog mit Wordpress und dem Standarttemplate bringt nichts.
Es ist eigentlich ein gutes Zeichen, das es nicht einfach geht...5 Stunden an einer Website sitzen, ein wenig in Linklisten eintragen und schon wird man mit seiner Seite Millionär.

Offensichtlich sind im selfhtml Forum Stammposter unterwegs und wenn man deren Websiten sieht (diese sind ja oft im Posting mit angegeben), wird man feststellen, vor dem Erfolg hat der Liebe Gott Arbeit gestellt. Also ich denke der Trend wird jetzt weitergehen, die vielen unnötigen Blogs werden verschwinden. Und das ist auch gut so. Denn ganz ehrlich, wieviele Leute interessiert es, was irgend jemand irgendwann gemacht oder gedacht oder angezogen hat? Gar keinen. Und jeder dieser Blogs ist vollgepackt mit Werbung. Glaubt jemand im Ernst man kann mit einem Blog und ohne viel Aufwand Geld verdienen. Dazu passt etwas was ich gerade auf einer Website lese (einem Blog) "Hm über welches Thema soll ich als nächstes Bloggen?".

Möge selfhtml und das Forum noch lange bestehen bleiben. Und der große Selbstlose Einsatz unzähliger hier. Mein großes Lob an euch. Wenn ihr euch nun fragt was die Kernaussage meines Postings ist, dann die folgende: Momentan kommen viele "Websitenbetreiber" in die Realität zurück. Man mag von einer Website leben können, aber nicht in 3 Monaten und nicht durch irgendwelches SEO getue, sondern nur durch harte Arbeit. Ich behaupte, wenn eine Website 100 Unterseiten hat ist es vielleicht möglich, aber die ganzen Leute, die glauben mit einem Blog nun davon Leben zu können, das wird nichts. Und lustig ist auch das viele Blog Betreiber glauben das Sie Webdesigner sind, obwohl deren Blog nur aus einem Standart Wordpress mit einem Standard Wordpress Template besteht.
Sorry das mußte mal raus. Nun werde ich zukünftig wieder öfters im Forum vorbeischauen.

Schade aber das viele Leute aus der Zeit um 2004 nicht mehr hier aktiv sind.
Ich habe nun meinen Nicknamen etwas anders gewählt, weil es mir heute peinlich ist wenn ich meine Fragen des Jahres 2004 ansehe. Sehr peinlich sogar :-)

  1. Die Kernaussage deines Beitrages ist logisch. Nicht jeder, der ein Auto fahren kann kann es auch reparieren. Nicht jeder der Mode trägt kann auch Mode entwerfen. Und nicht jeder, der im Internet aktiv ist kann auch Websiten erstellen. Allerdings haben alle mal klein angefangen. Von 100 Webprojekten werden wohl 80 Stück in den nächsten 5 Jahren wieder gelöscht. Das ist ein normaler Prozess und das ist auch gut so. Das Internet wird langsam erwachsen.

  2. Glaubt jemand im Ernst man kann mit einem Blog und ohne viel Aufwand Geld verdienen. Dazu passt etwas was ich gerade auf einer Website lese (einem Blog) "Hm über welches Thema soll ich als nächstes Bloggen?".

    Früher war das wirklich mal so. Da kannte man das Internet noch kaum und was so hin und weg dass da irgendjemand seine Meinung schreibt, dass man wirklich täglich da rein gesehen hat. Nachdem nicht viele aktiv waren, wars noch überschaubar und es landeten wirklich viele Besucher auf der Seite. Und es gab viele "Hits" auf Werbeseiten, die damals wahrscheinlich auch noch dachten die Werbung interessiert jemanden.

    Inzwischen ist es nichts neues mehr wenn ein Bekannter erzählt er hat ne Webseite. Hat doch jeder. Und "nichts neues" stimmt auch in der Hinsicht, dass es dann bei einer Einstiegsseite bleibt, auf der verkündet wird was es demnächst alles tolles zu sehen gibt. Also who cares.

    Das ist der Lauf der Dinge. Ein Tag hat nur 24 Stunden und ich freu mich dass es noch Menschen gibt, die diese Zeit nutzen um auch mal vor die Türe zu gehen :-)