statischer "Frame" in CSS - Anfängerin braucht Hilfe
Nicki
- design/layout
Hallo ihr lieben,
ich habe jetzt die letzten 4Std gegooglet, gesucht, gelesen ... aber irgendwie bin ich kein Stück weiter, was wohl daran liegt, dass ich oftmals leider hauptsächlich Bahnhof verstehe.
Eigentlich hat mein Ex das immmer alles gemacht. Aber wie der Begriff "EX" schon sagt, sind wir nicht mehr zusammen und ich stehe nun mit dem Problem da und stehe halt mitten auf dem Schlauch. Wäre super, wenn mir irgendwer helfen kann.
Hier die Herausforderung:
Ich habe 2 Squeezepages für ein und das gleiche Projekt. Die eine Page wendet sich an den Endkunden, die andere an Unternehmer. Die Pages sind extern gehostet und ich habe nur jeweils einen Link mit meiner ParnerID dran (www.url.de/PartnerID).
Nun würde ich gerne über die eigentliche Page eine kleine Textzeile einlenden, die auf die andere Page linkt.
Beispiel:
-------------------------------------------
| Link zur Unternehmerpage | <-- statisch
|-----------------------------------------|
| |
| hier die eigentliche | <-- scrollbar und ladbar, ohne
| Page ... | dass der obere Balken verschwindet
| |
-------------------------------------------
Ich habe einen eigenen kleinen Server, wo ich die jeweiligen Scripte hinterlegen kann, die ich dann extern "anspringe". Nur wie löst man sowas? Thema Suchmaschine, etc kann dabei völlig außen vor bleiben, da die Inhalte sowieso x-mal existieren, da ja jeder die gleiche Page hat, nur ne andere ID.
Bei der Suche stieß ich auf Frames, CSS, HTML, PHP und was nich sonst noch alles. Nur was davon soll ich nun nehmen?
Ich sage schon mal Danke im Vorraus.
Viele liebe Grüße,
eure Nicki
Bei der Suche stieß ich auf Frames, CSS, HTML, PHP und was nich sonst noch alles. Nur was davon soll ich nun nehmen?
Um die Liste noch etwas länger zu machen: Javascript, Python, SSI...
Fangen wir einfach an: Frames stammen aus dem vorletzen Jahrhundert und waren damals schon out. Sie wurden zu oft missbraucht und bringen einige Schwierigkeiten mit sich, weswegen man heutzutage gerne darauf verzichtet.
Jetzt zu CSS und HTML. Die beiden Sprachen bilden das Rückrat nahezu jeder Internetseite. HTML dient zum logischen auszeichnen von bestimmten Text-Elementen. Zum Beispiel bietet HTML die Möglichkeit einen Link als anklickbar zu definieren. CSS ist eine Stylesheet-Sprache und ist dazu gedacht der Seite ihr Aussehen zu verpassen. CSS sagt dem Browser, welche Farbe, Schriftgröße, Schriftart usw. hat.
PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. Das heißt der Code wird nicht auf dem Rechner deines Seitenbesuchers ausgeführt, sondern auf dem Computer, wo deine Seite hinterlegt ist. Mit PHP lassen sich dynamische Seiten erzeugen. Zum Beispiel kann man Inhalte in eine Datenbank schreiben und wieder auslesen und so zum Beispiel dem Besucher die Möglichkeit geben in ein Gästebuch einzutragen.
Um HTML und CSS wirst du folglich kaum herumkommen, mit PHP könntest du die Arbeit erleichtern, wenn du nicht jede HTML-Seite manuell bearbeiten möchtest.