misterunknown: Email-Aliases erstellen

Beitrag lesen

Moin,

ich habe mir auf meinem Server einen "integrierten Mailserver" installiert (aptitude install dovecot-postfix). Im Prinzip ist das nichts anderes als die beiden Server an sich, nur dass die ganze Sache schon vorkonfiguriert wird. Viel gemacht hab ich nicht, ich habe nur einige Schritte dieser Anleitung befolgt.

Die gute Nachricht: Es funktioniert. Ich habe Roundcube installiert, mich mit meinem Email-Test-User anmedeldet und meine Testnachricht (vom anderen Konto) wurde angezeigt. Super.
Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht wie und warum das alles funktioniert. Ich habe mir die Konfigurationsdateien von postfix und dovecot angeschaut und bin jetzt wenigstens im Bilde, was alles konfiguriert wurde. In den Dokumentationen beider Server-Dienste stehen die Direktiven auch recht anschaulich erklärt.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist folgendes:

• Wie erstelle ich E-Mail Aliases? Also ich will info@themisterunknown.de, test@themisterunknown.de und bubu@themisterunknown.de alles auf marco@themisterunknown.de bekommen.
  • Kann jetzt jeder Benutzer des Systems Emails empfangen? Wenn ja, wo kann ich das unterbinden und nur bestimmten Usern selbiges zugestehen?
  • Was macht der Server mit Nachrichten, zu denen kein Benutzerkonto vorhanden ist, also beispielsweise xanthippe@themisterunknown.de? Wo kann ich einstellen, was damit passiert?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße Marco