misterunknown: Email-Aliases erstellen

Moin,

ich habe mir auf meinem Server einen "integrierten Mailserver" installiert (aptitude install dovecot-postfix). Im Prinzip ist das nichts anderes als die beiden Server an sich, nur dass die ganze Sache schon vorkonfiguriert wird. Viel gemacht hab ich nicht, ich habe nur einige Schritte dieser Anleitung befolgt.

Die gute Nachricht: Es funktioniert. Ich habe Roundcube installiert, mich mit meinem Email-Test-User anmedeldet und meine Testnachricht (vom anderen Konto) wurde angezeigt. Super.
Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht wie und warum das alles funktioniert. Ich habe mir die Konfigurationsdateien von postfix und dovecot angeschaut und bin jetzt wenigstens im Bilde, was alles konfiguriert wurde. In den Dokumentationen beider Server-Dienste stehen die Direktiven auch recht anschaulich erklärt.

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe ist folgendes:

  • Wie erstelle ich E-Mail Aliases? Also ich will info@themisterunknown.de, test@themisterunknown.de und bubu@themisterunknown.de alles auf marco@themisterunknown.de bekommen.
  • Kann jetzt jeder Benutzer des Systems Emails empfangen? Wenn ja, wo kann ich das unterbinden und nur bestimmten Usern selbiges zugestehen?
  • Was macht der Server mit Nachrichten, zu denen kein Benutzerkonto vorhanden ist, also beispielsweise xanthippe@themisterunknown.de? Wo kann ich einstellen, was damit passiert?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Grüße Marco

  1. Tach,

    • Wie erstelle ich E-Mail Aliases? Also ich will info@themisterunknown.de, test@themisterunknown.de und bubu@themisterunknown.de alles auf marco@themisterunknown.de bekommen.

    man aliases, in kurz /etc/aliases und der Befehl newaliases

    • Kann jetzt jeder Benutzer des Systems Emails empfangen? Wenn ja, wo kann ich das unterbinden und nur bestimmten Usern selbiges zugestehen?

    Standardmäßig ist das auf einem UNIX-ähnlichen System so.

    • Was macht der Server mit Nachrichten, zu denen kein Benutzerkonto vorhanden ist, also beispielsweise xanthippe@themisterunknown.de? Wo kann ich einstellen, was damit passiert?

    Ich kenne das gemeinsame Paket mit dovecot nicht und weiß deshalb nicht, was für ein Authentifizierungsmechanismus da verwandt wird. Die Dinge, nach denen du suchen möchtest, sind vermutlich virtuelle User, virtuelle Domains, SASL, …

    mfg
    Woodfighter

    P.S. Stell bitte sicher, dass dein Server kein offenes Relay ist, z.B. http://www.mailradar.com/openrelay/, am Besten nach jeder größeren Konfigurationsänderung solange du nicht so genau weißt, was du tust.

    1. Moin,

      man aliases, in kurz /etc/aliases und der Befehl newaliases

      Vielen Dank... Hätte man auch drauf kommen können, aber manchmal steht man wie die Sau vorm Uhrwerk^^

      • Kann jetzt jeder Benutzer des Systems Emails empfangen? Wenn ja, wo kann ich das unterbinden und nur bestimmten Usern selbiges zugestehen?
        Standardmäßig ist das auf einem UNIX-ähnlichen System so.

      Und das "Problem" lässt sich aber wiederum mit den Aliases lösen.

      Ich kenne das gemeinsame Paket mit dovecot nicht und weiß deshalb nicht, was für ein Authentifizierungsmechanismus da verwandt wird. Die Dinge, nach denen du suchen möchtest, sind vermutlich virtuelle User, virtuelle Domains, SASL, …

      Ich hab mal nachgeguckt: Wildcards sind in der /etc/aliases leider nicht möglich. Ich weiß also immer noch nicht, was mit einer Mail an xanthippe@themisterunknown.de geht. Wenn ich definiere, dass sie zu mir kommen sollen, kann ich das tun, aber ich hab noch nichts gefunden, um allgemein fremde "User" zu konfigurieren.

      P.S. Stell bitte sicher, dass dein Server kein offenes Relay ist, z.B. http://www.mailradar.com/openrelay/, am Besten nach jeder größeren Konfigurationsänderung solange du nicht so genau weißt, was du tust.

      Puh, jetzt hatte ich grade nen kleinen Schock^^ 18 Methoden... Aber es ist alles sicher. Die Out-of-the-Box-Konfiguration von dovecot-postfix scheint ganz gut zu sein. Ich habe mir auch wirklich nochmal alles recht detailliert angeschaut. Im Groben blick ich durch^^

      Grüße Marco

      1. Tach,

        Ich hab mal nachgeguckt: Wildcards sind in der /etc/aliases leider nicht möglich.

        Wildcards sind aus meiner Sicht auch eine schlechte Idee, außer man möchte viel Spam haben, oder meinst du Teil-Wildcars á la woodfighter-*@gmail.com? Geht aber beides: z.B. man pcre_table oder man regexp_table.

        Ich weiß also immer noch nicht, was mit einer Mail an xanthippe@themisterunknown.de geht. Wenn ich definiere, dass sie zu mir kommen sollen, kann ich das tun, aber ich hab noch nichts gefunden, um allgemein fremde "User" zu konfigurieren.

        http://www.debuntu.org/how-to-virtual-emails-accounts-with-postfix-and-dovecot/ ist eine Anleitung dazu, allerdings mit MySQL als Backend, was ich vermutlich nicht wählen würde (früher SASL, aktuell da ich im thema drin bin LDAP), aber die Alternativen sind am Schluss auch beschrieben.

        Puh, jetzt hatte ich grade nen kleinen Schock^^ 18 Methoden... Aber es ist alles sicher. Die Out-of-the-Box-Konfiguration von dovecot-postfix scheint ganz gut zu sein. Ich habe mir auch wirklich nochmal alles recht detailliert angeschaut. Im Groben blick ich durch^^

        Um die Out-of-the-Box-Konfiguration mache ich mir auch keine Sorgen ;-).

        mfg
        Woodfighter

        1. Tach,

          früher SASL,

          äh, dovecot nicht cyrus also userdb.

          mfg
          Woodfighter

        2. Moin,

          Wildcards sind aus meiner Sicht auch eine schlechte Idee, außer man möchte viel Spam haben, oder meinst du Teil-Wildcars á la woodfighter-*@gmail.com? Geht aber beides: z.B. man pcre_table oder man regexp_table.

          Ja, genau so wollte ich das machen, also in der Form marco*: marco, damit auch marcodickert@themisterunknown.de an marco@themisterunknown.de geht.

          http://www.debuntu.org/how-to-virtual-emails-accounts-with-postfix-and-dovecot/ ist eine Anleitung dazu, allerdings mit MySQL als Backend, was ich vermutlich nicht wählen würde (früher SASL, aktuell da ich im thema drin bin LDAP), aber die Alternativen sind am Schluss auch beschrieben.

          Ich guck mir das mal an.

          Um die Out-of-the-Box-Konfiguration mache ich mir auch keine Sorgen ;-).

          I see xD Ich hoffe nicht, dass ich zu der Sorte Admins gehöre, die ein System in Lichtgeschwindigkeit unbewusst zerkonfigurieren :-P

          Grüße Marco