Jens Holzkämper: Email-Aliases erstellen

Beitrag lesen

Tach,

Ich hab mal nachgeguckt: Wildcards sind in der /etc/aliases leider nicht möglich.

Wildcards sind aus meiner Sicht auch eine schlechte Idee, außer man möchte viel Spam haben, oder meinst du Teil-Wildcars á la woodfighter-*@gmail.com? Geht aber beides: z.B. man pcre_table oder man regexp_table.

Ich weiß also immer noch nicht, was mit einer Mail an xanthippe@themisterunknown.de geht. Wenn ich definiere, dass sie zu mir kommen sollen, kann ich das tun, aber ich hab noch nichts gefunden, um allgemein fremde "User" zu konfigurieren.

http://www.debuntu.org/how-to-virtual-emails-accounts-with-postfix-and-dovecot/ ist eine Anleitung dazu, allerdings mit MySQL als Backend, was ich vermutlich nicht wählen würde (früher SASL, aktuell da ich im thema drin bin LDAP), aber die Alternativen sind am Schluss auch beschrieben.

Puh, jetzt hatte ich grade nen kleinen Schock^^ 18 Methoden... Aber es ist alles sicher. Die Out-of-the-Box-Konfiguration von dovecot-postfix scheint ganz gut zu sein. Ich habe mir auch wirklich nochmal alles recht detailliert angeschaut. Im Groben blick ich durch^^

Um die Out-of-the-Box-Konfiguration mache ich mir auch keine Sorgen ;-).

mfg
Woodfighter