Hallo,
ich habe mich eurer Ratschläge in meinem anderen "Beitrag" angenommen und den Code, aktuell nur mal das Layout, auf div-Bereiche umgestellt:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>div-Layout</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<link type="text/css" href="../CSS/Standard.css" rel="stylesheet" media="screen">
</head>
<body>
<div id="Ausrichtung">
<div id="VorInhalte"></div>
<div id="Inhalte">
Text, Text, Text
</div>
<div id="NachInhalteVorSidebar"></div>
<div id="Sidebar">
Text, Text, Text, Text, Text, Text, Text
</div>
<div id="NachSidebar"></div>
</div>
</body>
</html>
Die css-Definitionen schauen folgendermaßen aus:
div#Ausrichtung
{
margin: 0px auto;
overflow: hidden;
width: 866px;
}
div#VorInhalte
{
background: url(../GRAFIKEN/HomepageVorInhalte.png) repeat-y;
float: left;
margin-bottom: -10000px;
padding-bottom: 10000px;
width: 64px;
}
div#Inhalte
{
background: url(../GRAFIKEN/HomepageInhalte.png) repeat-y;
float: left;
margin-bottom: -10000px;
padding-bottom: 10000px;
width: 579px;
}
div#NachInhalteVorSidebar
{
background: url(../GRAFIKEN/HomepageNachInhalteVorSidebar.png) repeat-y;
...
}
...
Ich habe die Methode mit negativem margin und positivem padding deshalb gewählt, damit sich alle div-Bereiche auf eine einheitliche Länge ausdehnen.
Die div-Bereiche "Inhalte" und "Sidebar" werden einwandfrei angezeigt und gleichen sich bezüglich ihrer Höhe dem jeweils höchsten div-Bereich an. Die leeren div-Bereich "VorInhalte" und "NachInhalteVorSidebar" werden mir aber nur dann angezeigt, wenn ich irgendein Textzeichen "reinpacke". Dabei wundert es mich aber, dass der - ebenfalls leere - div-Bereich "NachSidebar" wiederum schon angezeigt wird.
Ich habe es daraufhin mit einer ergänzten transparenten Grafik im html-Code und im nächsten Schritt mit Ergänzung von display: block bei den css-Angaben (ohne Ergänzung von Textzeichen im html-Code) versucht, aber ohne Erfolg.
Wie bekomme ich es hin, dass mir die vorgenannten div-Bereiche ebenfalls angezeigt werden?
Wie immer Danke für eure Hilfe.
Gruß,
Enrico