Hallo,
Was ich absolut nicht verstehe ist der umstand, dass in de facto jedem Treiber Overscan aktiviert ist. Wozu braucht man bei DVI-D oder HDMI overscan?
man braucht's nicht, im Gegenteil. Aber fast alle Flatscreen-TVs sind heute noch ab Werk so eingestellt, dass sie das Eingangssignal (auch von digitalen Quellen wie HDMI oder DVI) auch dem Overscan-Algorithmus unterziehen - also außenrum ein paar Pixel abschneiden, und den Rest wieder auf Vollformat hochskalieren. Es soll welche geben, bei denen man das nicht einmal deaktivieren kann.
Warum? - Antwort eines befreundeten Fernsehtechnikers: "Weil man's aus der analogen Fernsehtechnik einfach übernommen hat, ohne den Sinn zu hinterfragen."
Und die Konsequenz ist, dass die meisten Videotreiber das kompensieren, indem sie ein etwas kleineres Bild generieren, als es dem Fernsehgerät eigentlich entspräche. Für Full-HD beispielsweise gern sowas wie 1760x950.
"mein Bild ist unscharf" oder "mein Bild ist rundherum abgeschnitten" ist eines der gängigsten Fehlerbilder bei "ich stecke meinen Fernseher an einen PC an" :)
Glaub ich gern. Daran bin ich letztes Jahr auch schier verzweifelt.
Ciao,
Martin
--
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(