Helga: Bildschirm zur Anzeige von Neuigkeiten

Hallo liebe Leute,

ich habe bei uns in der Firma ein kleines Intranet.

Jetzt möchte ich einen Bildschirm installieren, auf dem Neuigkeiten angezeigt werden sollen.

Ob es nur JPGs oder eine Powerpointpräsentation oder Internetinhalte sein sollen, hängt vom System.

Könnt Ihr mir sagen, was ich dafür am besten für einen Bildschirm nehmen soll?

Ein TV mit LAN-Anschluss oder einen PC-Bildschirm?

Danke und liebe Grüße,

Helga

  1. Könnt Ihr mir sagen, was ich dafür am besten für einen Bildschirm nehmen soll?

    Ein TV mit LAN-Anschluss oder einen PC-Bildschirm?

    Das hängt von der Datenquelle ab - prinzipiell ist zwischen eine PC-Monitor und einem Fernseher heute nicht viel Unterschied, der übergang ist fließend.

    Es gibt Fernseher mit integriertem Rechner, es gibt Monitore mit TV-Tuner, es gibt Fernseher mit PC-Spezifischen eingängen, es gibt riesige Monitore und kleine Fernseher.

    Wenn das Ding z.B. in der Lobby hängt, wird vermutlich ein großer Fernseher der nicht viel kann die beste Option sein - als Datenquelle hängt man dann einen kleinen Rechner dran - wenn man basteln will eigenen sich Carambola oder RaspberryPI - und wenn man nicht viel basteln will, dann holt man sich einen beliebigen Android Media Stick mit HDMI und (W)LAN um 50 bis 100 Euro.

    1. Lieber suit,

      ein großer Fernseher der nicht viel kann [...] - wenn man basteln will eigenen sich Carambola oder RaspberryPI

      genau soetwas habe ich gemacht. Wen's interessiert:
      Digitales schwarzes Brett bzw. Vertretungsplanmonitor im Eigenbau

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Digitales schwarzes Brett bzw. Vertretungsplanmonitor im Eigenbau

        "disable_overscan=1"

        Was ich absolut nicht verstehe ist der umstand, dass in de facto jedem Treiber Overscan aktiviert ist. Wozu braucht man bei DVI-D oder HDMI overscan?

        "mein Bild ist unscharf" oder "mein Bild ist rundherum abgeschnitten" ist eines der gängigsten Fehlerbilder bei "ich stecke meinen Fernseher an einen PC an" :)

        1. Hallo,

          Was ich absolut nicht verstehe ist der umstand, dass in de facto jedem Treiber Overscan aktiviert ist. Wozu braucht man bei DVI-D oder HDMI overscan?

          man braucht's nicht, im Gegenteil. Aber fast alle Flatscreen-TVs sind heute noch ab Werk so eingestellt, dass sie das Eingangssignal (auch von digitalen Quellen wie HDMI oder DVI) auch dem Overscan-Algorithmus unterziehen - also außenrum ein paar Pixel abschneiden, und den Rest wieder auf Vollformat hochskalieren. Es soll welche geben, bei denen man das nicht einmal deaktivieren kann.

          Warum? - Antwort eines befreundeten Fernsehtechnikers: "Weil man's aus der analogen Fernsehtechnik einfach übernommen hat, ohne den Sinn zu hinterfragen."
          Und die Konsequenz ist, dass die meisten Videotreiber das kompensieren, indem sie ein etwas kleineres Bild generieren, als es dem Fernsehgerät eigentlich entspräche. Für Full-HD beispielsweise gern sowas wie 1760x950.

          "mein Bild ist unscharf" oder "mein Bild ist rundherum abgeschnitten" ist eines der gängigsten Fehlerbilder bei "ich stecke meinen Fernseher an einen PC an" :)

          Glaub ich gern. Daran bin ich letztes Jahr auch schier verzweifelt.

          Ciao,
           Martin

          --
          Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
          but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.
          Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
      2. genau soetwas habe ich gemacht. Wen's interessiert:
        Digitales schwarzes Brett bzw. Vertretungsplanmonitor im Eigenbau

        Ehrlich gesagt: ziemlich cooles Teil, was Du da gebaut hast.

        Cheers,
        Baba

        1. Lieber Baba,

          Ehrlich gesagt: ziemlich cooles Teil, was Du da gebaut hast.

          danke! :-)

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      3. genau soetwas habe ich gemacht. Wen's interessiert:
        Digitales schwarzes Brett bzw. Vertretungsplanmonitor im Eigenbau

        Ich hoffe nach der Übergangsphase hängt ihr das Dingen gerade auf ;-P

        Ansonsten tolle Arbeit, überlege gerade wo und mit welchen Inhalten wir so etwas sinnvoll anbringen können. In Zeiten wo alle Mitarbeiter per Email erreicht werden können, ist eine Mitteilung am schwarzen Brett, dass die Kantine heute geschlossen bleibt, die Betriebsratswahlen anstehen oder der Parkplatz gesperrt ist oder sowas eher über. Na gut für Ersteres könnte man vlt. noch den Imbiss nebenan eine kleine Ecke für Werbung kostenpflichtig zur Verfügung stellen und so die Strompreise tlw. refinanzieren. Die Fotos vom Betriebsfest ...  ach nee lassen wir das ... aber die Lösung schaut echt gut aus und mit einem etwas kleinerem Fernseher auch wahrlich keine große Investition.

        1. Lieber Monk,

          Ich hoffe nach der Übergangsphase hängt ihr das Dingen gerade auf ;-P

          die Decke ist abschüssig, damit der Regen auf dem Flachdach abfließen kann. Der Monitor ist mit Wasserwaage montiert worden!

          Ansonsten tolle Arbeit, [...] die Lösung schaut echt gut aus

          Danke für das Lob!

          und mit einem etwas kleinerem Fernseher auch wahrlich keine große Investition.

          Jetzt wo die Industrie mit 4k-Systemen anfängt und sich die 3D-Technik noch mausern muss, ist immer wieder mit relativ günstigen Riesenglotzen zu rechnen. So ein Raspberry samt Kabelgelumps und SD-Karte (die kleinste tut es allemal, da diese bereits 4GB hat, Hauptsache schnell im Lesezugriff!) kommt dann auf um die 50 Steine.

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
          1. Hallo Felix,

            Ich hoffe nach der Übergangsphase hängt ihr das Dingen gerade auf ;-P
            die Decke ist abschüssig, damit der Regen auf dem Flachdach abfließen kann. Der Monitor ist mit Wasserwaage montiert worden!

            sowas kenn ich ...

            Ich erinnere mich, dass vor ein paar Jahren auch ein Kollege einen großen Kalender an die Wand getackert hat. Ich hab mir das angesehen und gesagt: Der ist schief. Kann gar nicht sein, protestierte der Kollege, er hätte das mit der Wasserwaage austariert.
            Hmm. Ich hab mir also die Wasserwaage aus dem Werkzeugschrank geholt, an die Kante angelegt - tatsächlich, die Seitenkante war laut Wasserwaage wirklich perfekt senkrecht. Wasserwaage um 180° gedreht erneut angelegt: Boah, schief wie'n Bulle pisst.

            Fazit: Die Libelle in der Wasserwaage war schief eingesetzt. Profi-Werkzeug eben. ;-)

            Ansonsten tolle Arbeit, [...] die Lösung schaut echt gut aus
            Danke für das Lob!

            Dem schließe ich mich auch an!

            Jetzt wo die Industrie mit 4k-Systemen

            4k-Systeme??

            So long,
             Martin

            --
            Zwei Freundinnen tratschen: "Du, stell dir vor, die Petra kriegt ein Kind!" - "Ich kann mir schon denken, von wem." - "Dann ruf sie mal schnell an, das würde ihr bestimmt weiterhelfen."
            Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
            1. Lieber Martin,

              4k-Systeme??

              ja, 4k-Systeme.

              Liebe Grüße,

              Felix Riesterer.

              --
              ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:| n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
              1. Lieber Martin,

                4k-Systeme??

                ja, 4k-Systeme.

                Hier ist Vorsicht geboten: 4K != 4K

                1. ja, 4k-Systeme.

                  Hier ist Vorsicht geboten: 4K != 4K

                  FAIL - falscher Link :)

            2. Fazit: Die Libelle in der Wasserwaage war schief eingesetzt. Profi-Werkzeug eben. ;-)

              Das kommt davon, wenn man den Workzone-Mist von Aldi/Hofer kauft :) da kann man gleich mit Daumenpeilung aufhängen :D

              Ansonsten tolle Arbeit, [...] die Lösung schaut echt gut aus
              Danke für das Lob!

              Dem schließe ich mich auch an!

              Jetzt wo die Industrie mit 4k-Systemen

              4k-Systeme??

              Alternativ nennen die Hersteller das auch UHDTV (Ultra High Defintion) - das ist bei den meisten Herstellern 3840 × 2160 Pixel, was nicht dem Kino 4K von 4096 × 2160 Bildpunkten (DCI-Standard) entspricht - das hindert aber viele Hersteller nicht, erstere 4-fache Full-HD-Auflösung auch als 4K zu bezeichnen.

              2K (2048 × 1080) im Kino, welches sich auch von FullHD (1920 × 1080) im Namen unterscheidet kennt diese Konfusion nicht :)

              Also nicht wundern, wenn man sich auf einem 4K-Fernseher einern 4K-Kinofilm anschaut und trotzdem eine Letterbox hat :)

              16:9 ist eben nicht 256:135

              Siehe z.B. Sony:
              http://store.sony.com/webapp/wcs/stores/servlet/CategoryDisplay?catalogId=10551&storeId=10151&langId=-1&identifier=S_4KTV

              1. Hi,

                Fazit: Die Libelle in der Wasserwaage war schief eingesetzt. Profi-Werkzeug eben. ;-)
                Das kommt davon, wenn man den Workzone-Mist von Aldi/Hofer kauft :) da kann man gleich mit Daumenpeilung aufhängen :D

                ja, hast recht. Ich weiß nicht, wo wir das Schätzeisen wirklich her hatten; wir haben's danach jedenfalls "ungefähr waagrecht entsorgt" (Schrottcontainer).

                4k-Systeme??
                Alternativ nennen die Hersteller das auch UHDTV (Ultra High Defintion) ...

                Mit _dem_ Begriff hätte ich was anfangen können, der ist mir in den letzten Tagen auch im Zusammenhang mit der CES ein paarmal aufgefallen. "4k" habe ich dagegen noch nicht gehört oder gelesen, und es ist auch fast hoffnungslos, nach so einem Trivialbegriff zu googeln, wenn man keine ungefähre Ahnung hat.

                So long,
                 Martin

                --
                Fettflecke werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit etwas Butter einschmiert.
                Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(