Der Martin: Diese Antwort freut mich - hilft aber nicht wirklich

Beitrag lesen

Hallo,

wenn Du alle paar Tage etwas auf den Tisch geknallt bekommst und sollst es in das Internet übernehmen und die Texte und Tabellen haben willkürliche Formatierungen, ...
Das ist doch schon der erste "Knackpunkt".
Hier könnte ggf. ein (auf)klärendes Gespräch mit der Ersteller dieser Dinge Abhilfe schaffen. Denn ggf. ist ihm die "Problematik" nicht bewusst ...!?

das ist sogar sehr wahrscheinlich. Viele Nutzer von Office-Suiten scheinen ja auch Formatvorlagen zu meiden (wahrscheinlich oft aus Unkenntnis), mit denen man einem Dokument ohne viel Aufwand ein einheitliches, durchgängiges Gesicht geben kann. Stattdessen formatieren die meisten lustig und willkürlich drauflos. Dazu kommen gern noch Dinge wie zwei oder drei zusätzliche leere Absätze, damit der "nächste" Absatz dann auf die folgende Seite rutscht. Oder Einrückungen durch Leerzeichen. Oder sie fügen einen Strich im Wort ein, weil dort "zufällig" eine günstige Stelle zur Silbentrennung ist - und dann wird der Satz umformuliert, und übrig bleibt ein Wort mit einem für den Leser nicht nachvoll-ziehbaren Bindestrich.

Dass solche Leute dann diese herangehensweise auch beibehalten, wenn sie Dokumente fürs Web erstellen, ist logisch.

Ich kann aber ehrlich gesagt kaum glauben, dass sich kein(e) "Logik/ System" dahinter verbirgt.

Geht mir auch so. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Autor einen Grund hat, bestimmte Passagen plötzlich rot zu machen, oder einen Absatz mit erweitertem Zeilenabstand zu versehen. Diesen Grund gilt es zu finden.

Und falls tatsächlich nicht, dann solltest du das unbedingt mal "klären" - s.o.!

Genau. Und den Leuten klarmachen, dass ein einheitlich formatiertes Dokument auch gleich viel professioneller wirkt. Das mag manche nicht interessieren, aber einen Versuch ist's trotzdem wert. Immer schön am Blei bal... ähm, am Ball bleiben.

Ciao,
 Martin

--
Wer barfuß geht, dem kann man nicht die Schuld in die Schuhe schieben.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(