Gunther: Murks in - Murks out

Beitrag lesen

Hi,

Das ist doch schon der erste "Knackpunkt".
Hier könnte ggf. ein (auf)klärendes Gespräch mit der Ersteller dieser Dinge Abhilfe schaffen. Denn ggf. ist ihm die "Problematik" nicht bewusst ...!?

Dann hätte dieser den Mehraufwand

Wieso das?
Ein "vernünftiges System" bedeutet in aller Regel eher eine Arbeitserleichterung/ -vereinfachung und somit das Gegenteil von "Mehraufwand" (abgesehen vlt. von der Erstellung des Systems, welches aber einen einmaligen Aufwand aufstellt, im Gegensatz zu dem sich fortwährend wiederholenden Aufwand bei dessen Fehlen).

Ich glaube, man sollte wirklich unterscheiden zwischen Seiten, die während ihrer Gültigkeit möglicherweise in Ihrem Aussehen geändert werden sollen und Seiten, die eine Historie darstellen und bei denen der rote Text immer rot bleiben soll und nicht durch eine Änderung in CSS plötzlich grün sein muss.

Nein, denn niemand kann in die Zukunft schauen und somit kannst du auch niemals ausschließen, dass nicht doch irgendwann etwas geändert werden muss/ soll.
Doch das kann ich/muss ich, sonst würde ja die Internet-Darstellung nicht mehr der Quelle ähneln!

Deshalb ist die vorgeschlagene "Unterscheidung" grundsätzlich irrelevant.
Und Grundsatz bleibt Grundsatz! ;-)
Grundsätze sind dazu da, dass man sie ab und zu ignoriert.

Also ehrlich gesagt stellt sich für mich der Sachverhalt vereinfacht ausgedrückt so dar:
Der Ersteller der Excel-Datei(en) macht Murks.
Und du machst aus diesem Murks anderen Murks.

Sorry, aber das kann doch beim besten Willen kein Grund oder Argument dafür sein, einen Grundsatz des Webdesigns zu "ignorieren".

PS: Hoffentlich hast du wenigstens eine entsprechende Vergütungsvereinbarung mit dem Auftraggeber für das "Gefrickel" getroffen ...!
Das alles wird sowohl vom "Auftraggebers" als auch von mir ehrenamtlich betreut.

Na dann sollte es doch wohl erst recht kein Problem sein, dass ihr euch mal gemeinsam hinsetzt (oder telefoniert) und euch ein "brauchbares System" überlegt, oder?

Gruß Gunther