Martin aus Wien: WYSIWYG HTML-Editor in Google Maps API Infowindow

Es gibt ja viele Online-WYSIWYG-HTML-Editoren, die aus einer Textarea einen Editor machen. Jetzt erscheint aber das Formular, in dem ich den Editor gerne hätte, in einem Infowindow der Google Map. Das heißt, es wird erst per Javascript ins DOM eingefügt. Die Editor-Scripts, die ich ausprobiert habe, kommen da nicht mit. Vermutlich parst so ein Script nur den Sourcecode und nicht das aktuelle DOM. Ich verstehe da zu wenig davon.

Kennt jemand das Problem und ein Script, das in diesem Zusammenhang funktioniert?

Gruß und Dank

Martin

  1. Niemand da, der oder die sich auskennt?

    1. Om nah hoo pez nyeetz, Martin aus Wien!

      Niemand da, der oder die sich auskennt?

      Offensichtlich nicht.

      Vielleicht hilft es ja schon, das Editor-Script ganz ans Ende des Dokuments zu setzen, also unmittelbar vor dem schließenden body-Tag.

      Matthias

      --
      Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Sau und Sauerkraut.

    2. Meine Herren,

      und schon geht es los mit den Drängel-Posintgs...

      1. Om nah hoo pez nyeetz, 1UnitedPower!

        und schon geht es los mit den Drängel-Posintgs...

        Ich gehe mal davon aus, dass du nicht aufmerksam geschaut hast. Nach mehr als einer Woche darf man ruhig mal nachfragen.

        Mach ein Piep, wenn dus gelesen hast, dann lösch ichs.

        Matthias

        --
        Der Unterschied zwischen Java und JavaScript ist größer als der zwischen Ata und Atari.

        1. Meine Herren,

          und schon geht es los mit den Drängel-Posintgs...

          Ich gehe mal davon aus, dass du nicht aufmerksam geschaut hast. Nach mehr als einer Woche darf man ruhig mal nachfragen.

          Erwischt, da war ich zu hastig beim Vorverurteilen. Entschuldige bitte "Martin aus Wien".

          Mach ein Piep, wenn dus gelesen hast, dann lösch ichs.

          Das halte ich für nicht notwendig - Irren ist doch schließlich menschlich, die Leute dürfen ruhig sehen, dass ich Fehler mache. Entscheidend ist doch wie man damit umgeht.

          Außerdem hat Gunther ja inzwischen auch auf meinen Zweig geantwortet und in seiner Antwort auch inhaltlich zur Problemstellung beigetragen.

      2. Meine Herren!

        und schon geht es los mit den Drängel-Posintgs...

        @1UnitedPower:
        Na ja ..., nach einer guten Woche würde ich das nicht unbedingt als "Drängel-Posintg" bezeichnen. ;-)

        Mich erstaunt vielmehr, dass der OP in dieser Zeit selber scheinbar kein Stück weitergekommen ist.

        @Martin aus Wien:
        Welche Editor-Skripts hast du denn getestet?
        Und vor allem, wie hast du sie eingebunden?

        Ich bin mir nicht sicher, ob ich das "Problem" richtig & vollständig verstanden habe, aber soweit ich es meine verstanden zu haben, ist es eine Frage des Timings.

        Also etwa eine JS Funktion erstellen, die wartet, bis die Textarea (#ID) im Infowindow auch tatsächlich vorhanden ist, und dann das Editor-Skript für diese Textarea (#ID) ebenfalls einbindet.

        Vielleicht hast du ja Glück und einer der Js Experten hier (z.B. molily) nimmt sich des Problems an - viel Erfolg!

        Gruß Gunther

        1. Meine Herren,

          und schon geht es los mit den Drängel-Posintgs...

          @1UnitedPower:
          Na ja ..., nach einer guten Woche würde ich das nicht unbedingt als "Drängel-Posintg" bezeichnen. ;-)

          Danke für den Hinweis, ich habe dazu schon unter Matthias' Antwort Stellung bezogen.

          Also etwa eine JS Funktion erstellen, die wartet, bis die Textarea (#ID) im Infowindow auch tatsächlich vorhanden ist, und dann das Editor-Skript für diese Textarea (#ID) ebenfalls einbindet.

          Guter Einstiegspunkt. Google erstellt soviel ich weiß, die meisten Dialoge on-demand, ich würde also fast wetten, dass es ein entsprechendes Event gibt, dass nach dem erzeugen des Dialogs ausgelöst wird und bei sich benutzerdefinierte Handler registrieren lassen.

          @Martin aus Wien:

          Welche der vielen Google-Maps-APIs nutzt du genau?
          Welchen WYSIWYG-Editor möchtest du bevorzugt einsetzen?

          Zitat aus deinem Anfangs-Posting:

          Das heißt, es wird erst per Javascript ins DOM eingefügt. Die Editor-Scripts, die ich ausprobiert habe, kommen da nicht mit.

          Jein, viele der mir bekannten WYSIWYG-Editoren bieten zwei Methoden an, den Editor einzubinden: Deklaratives  und programmatisches Einbinden. Bei der deklarativen Variante sucht sich das Editor-Skript eigenständig die Elemente aus dem HTML-Dokument, die es zu erweitern gilt. Üblicherweise geschieht das über Klassennamen oder Custom-data-*-Attribute. Häufig reicht das aus, für kompliziertere Anwendungsfälle, wie den deinen, muss man zur programmatischen Variante greifen, also selber die Initialisierung des Editors vornehmen.

          --
          Hey Girl,
          i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.