Der Martin: fern-support

Beitrag lesen

Hallo,

Im Falle einer telefonischen Nachfrage (uns trennen einige Kilometer) muss ich vor meinem Schirm dieselbe Umgebung wie sie haben, sodass ich ihr genau sagen kann, wie sie in dem jeweiligen Kontext vorgehen soll.
solange es sich nicht um internet-verbindungsprobleme handelt, hilft bei sowas meist vnc. da sind die betriebssysteme nicht so wichtig.

genau, das ist der Weg, den ich mit meinen Eltern gehe, wenn sie "mal schnell Hilfe bei einem Problem" brauchen: Eine VNC-Verbindung, und ich hab deren Windows-Desktop als Fenster auf meinem Schirm und kann eingreifen.

mit telefonischer navigation bin ich dagegen schon hin und wieder an unueberwindbare grenzen gestossen (die nur mit dem faktor mensch zu tun hatten).

Ja, und diese Schwierigkeiten werden noch größer, wenn man dem armen Laien am Telefon nicht *genau* vorbeten kann, wie denn der Menüpunkt/Button oder das Icon beschriftet ist, den/das er anklicken soll. Insofern kann ich auch die Position von Felix durchaus nachvollziehen. Hilft mir nur im Moment nichts. ;-)

[ubuntu]

Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und kommt prima zurecht.
das geht, wenn die leute nicht auf ms-office oder andere nur-windows-software angewiesen sind. (libre-office ist in einigen faellen kein adaequater ersatz.)

Echt? Welche Fälle sind das? Meine Erfahrung ist eher, dass der Austausch von Dokumenten zwischen einer beliebigen Version von MS Office und einem halbwegs aktuellen LibreOffice weniger problematisch ist als der Dokumentaustausch zwischen verschiedenen Versionen von MS Office untereinander.
Gut, VBA steht in LibrePffice natürlich nicht zur Verfügung. Wenn man also VBA und/oder exotische Macros verwendet, kann ich deine Bedenken nachvollziehen.

Ciao,
 Martin

--
Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(