Der Martin: fern-support

Beitrag lesen

Hallo,

Insofern kann ich auch die Position von Felix durchaus nachvollziehen. Hilft mir nur im Moment nichts. ;-)
dann lasse Deine Eltern doch einmal dieses Youtube-Video sehen: Warum wir Ubuntu Linux nutzen sollten

aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich aber nicht mehr Ubuntu empfehlen, das in den letzten drei Jahren die zunehmende Verkomplizierung von Windows (z.B. durch Desktops wie Gnome3 oder Unity) ganz prima imitiert, sondern vielleicht eher eine auf xfce oder LXDE basierende Variante. Oder Linux Mint mit MATE, das ist derzeit mein Favorit.

solange es sich nicht um internet-verbindungsprobleme handelt, hilft bei sowas meist vnc.
das habe ich noch nie eingesetzt.

Ich schon seit Jahren.

Mir ist es wichtig, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Wenn ich das via VNC oder Remote-Desktop "mal eben selbst klicke", dann hat meine Mutter in diesem Moment nicht gelernt, sich selbst zu helfen, sondern dass "soetwas" nur ich "ihr machen muss". Das halte ich für wenig sinnvoll.

Ja, einverstanden. Deswegen sehe ich mich auch bei einer VNC-Support-Verbindung eher in der Beobachterrolle, so ähnlich als würde ich daneben sitzen und zuschauen. Und wenn's gar nicht mehr geht, kann ich auch eingreifen. Aber erst dann.

Und wenn ich per VNC sehe, was sich da auf ihrem Desktop tut, dann braucht sie sich keine Gedanken zu machen in welchem Kontext sie sich gerade befindet - auch wieder nicht gut für die Selbsthilfe.

Äh, wieso? Kleinere, harmlose Fehler lässt du sie doch sicher einfach mal machen, oder nicht?

(libre-office ist in einigen faellen kein adaequater ersatz.)
Vielleicht im geschäftlichen Umfeld, ja.

Gerade im geschäftlichen Umfeld ist es für mich nicht nur ein vollwertiger Ersatz, sondern eine deutlich bessere Alternative.

Und die Migration von Outlook Express nach Thunderbird war ohne Probleme - und der Umstieg im Gebrauch auch.

Ja klar, das ist ja aus Anwendersicht auch fast das gleiche.

Nur zu meiner ursprünglichen Frage habe ich leider noch keinen wirklich zielführenden Kommentar gesehen.

Ciao,
 Martin

--
Frage an Radio Eriwan: Kann man eigentlich ein guter Kommunist und gleichzeitig ein guter Christ sein?
Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja - aber warum sollte man sich das Leben doppelt schwer machen?
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(