Der Martin: Auto-Update von Firefox und T-Bird unter Windows

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

danke auch dir für die Tipps.

[...] aber dem gewöhnlichen User möchte man ja gerade *nicht* Schreibrechte in -zig Programm-Installationsverzeichnissen geben. Da könnte ich ja gleich wieder FAT32 für die Windows-Partition nehmen wie früher. ;-)
Es ist aber schon ein ziemlicher Unterschied, ob ein Benutzer Administrator ist, oder ein eingeschränktes Benutzerkonto Vollzugriff auf ein oder zwei Installationsverzeichnisse von Programmen hat.

Ja, schon. Aber es geht ja nicht nur um ein, zwei Programmverzeichnisse, sondern das beträfe dann alle Programme, die die Option der Selbst-Aktualisierung mitbringen. LibreOffice zum Beispiel hat gestern sogar unter einem privilegierten Benutzer gemeint, da sei ein Update von 4.0.3 auf 4.0.4 verfügbar, eine Installation desselben sei aber nicht möglich (da bin ich aber nicht weiter ins Detail gegangen). Und andere Programme, die sich möglicherweise auch aktualisieren könnten, habe ich noch gar nicht betrachtet.

Zumal die "persönlichen" Daten ja in anderen Verzeichnissen abgelegt werden.

Ja, und auch das ist teilweise eigenartig. Ich habe beispielsweise das Benutzer-Pseudoverzeichnis "Eigene Dateien" auf E:\ gemappt. Aber hat der Benutzer, dem das gehören soll, dann auch Zugriff darauf? Nein, zumindest keinen Schreibzugriff, den musste ich explizit freigeben.

Ich habe mir den Artikel nicht angesehen, aber das mit dem Vollzugriff auf die Installationsverzeichnisse scheint schon der Grund zu sein (habe einen Beitrag von jemandem mit demselben Problem und FF 19 gefunden).

Hmm. Gefällt mir nicht.

Ja. Aber genau um dieses Dilemma zu lösen, wurde doch der Hintergrund-Installationsdienst für Firefox und T-Bird eingeführt, der -zumindest der Theorie nach- auch dem Normal-User ohne Administratorrechte ein automatisches Update ermöglichen soll.
Ja, aber damit das eben möglich ist, braucht der User trotzdem den Vollzugriff auf die Installationsverzeichnisse.

Warum? Der Hintergrund-Installationsdienst an sich läuft doch unter dem Account "SYSTEM".

Der "eingeschränkte Benutzer" soll ja normalerweise eben genau nicht "einfach" mal eben irgendetwas installieren können.

Ja, eben. Und er soll auch nicht an bestehenden Installationen rummurksen können, ob absichtlich oder aus Versehen.

Ansonsten empfehle ich dir deinen Eltern die ESR Version zu installieren und bei Bedarf aktualisierst du diese.

Da ich sowieso alle ein bis zwei Wochen da bin, muss es keine ESR-Version sein, die jeweils aktuelle ist schon okay. Und davon abgesehen haben meine Eltern ja auch das Admin-Passwort, falls es wirklich mal nötig sein soll - aber zu meiner Beruhigung haben sie beide einen angemessenen Respekt davor. ;-)

Ciao,
 Martin

--
Alleine sind wir stark ...
gemeinsam sind wir unausstehlich!
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(