Hallo Martin!
Ja. Aber genau um dieses Dilemma zu lösen, wurde doch der Hintergrund-Installationsdienst für Firefox und T-Bird eingeführt, der -zumindest der Theorie nach- auch dem Normal-User ohne Administratorrechte ein automatisches Update ermöglichen soll.
Ja, aber damit das eben möglich ist, braucht der User trotzdem den Vollzugriff auf die Installationsverzeichnisse.Warum? Der Hintergrund-Installationsdienst an sich läuft doch unter dem Account "SYSTEM".
Hat denn der Benutzer "SYSTEM" den Vollzugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse?
Ich habe jetzt mal bei mir geguckt, auch wenn ich Win 7 habe.
Der besagte Dienst heißt ja "Mozilla Maintenance Service" und wenn in Firefox unter:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Update
die Option "Updates automatisch installieren" ausgewählt ist und der Haken bei "Einen Hintergrunddienst verwenden, ..." gesetzt ist, dann wird der Dienst gestartet.
Wenn das alles nicht hilft, gäbe es ggf. noch die Option dafür einen eigenen User anzulegen, diesem den Vollzugriff auf die Installationsverzeichnisse zu geben und den Dienst unter diesem User laufen zu lassen (unter 'Eigenschaften' -> 'Anmelden').
Gruß Gunther