Hallo,
Warum? Der Hintergrund-Installationsdienst an sich läuft doch unter dem Account "SYSTEM".
Hat denn der Benutzer "SYSTEM" den Vollzugriff auf die entsprechenden Verzeichnisse?
natürlich, SYSTEM ist ja sogar noch dem Administrator übergeordnet - das heißt, es gibt Operationen, die sogar dem Administrator verweigert werden. Deshalb gibt es ja Tools wie z.B. PowerPrompt, eine Konsole, die nicht "nur" mit Administrator-Berechtigung läuft, sondern unter dem wesentlich mächtigeren SYSTEM-Account, den das Betriebssystem selbst verwendet. Erst von dort aus kann ich dann *wirklich* alles tun. Ergo ist der Administrator-Account auch nicht mit root unter Unix/Linux gleichzusetzen, wie oft behauptet wird, sondern SYSTEM.
Der besagte Dienst heißt ja "Mozilla Maintenance Service" und wenn in Firefox unter:
Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Update
die Option "Updates automatisch installieren" ausgewählt ist und der Haken bei "Einen Hintergrunddienst verwenden, ..." gesetzt ist, dann wird der Dienst gestartet.
Genau. So auch unter XP. Und der Dienst ist installiert, dessen Verwendung in den Firefox/Thunderbird-Einstellungen auch per Checkmark aktiviert.
Wenn das alles nicht hilft, gäbe es ggf. noch die Option dafür einen eigenen User anzulegen, diesem den Vollzugriff auf die Installationsverzeichnisse zu geben und den Dienst unter diesem User laufen zu lassen (unter 'Eigenschaften' -> 'Anmelden').
Das hört sich ja sehr schräg an, aber das könnte ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. Dumm nur, dass ich erst mit dem Release des nächsten Updates weiß, ob's hilft. ;-)
Ciao,
Martin
F: Was ist eigentlich aus deinem schlimmen Durchfall geworden?
A: Mein Arzt hat mir Valium verschrieben.
F: Und das hilft?
A: Naja, ich mach mir immer noch in die Hose. Aber inzwischen ist es mir egal.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(