Der Martin: Auto-Update von Firefox und T-Bird unter Windows

Beitrag lesen

Hallo,

dem gewöhnlichen User möchte man ja gerade *nicht* Schreibrechte in -zig Programm-Installationsverzeichnissen geben. Da könnte ich ja gleich wieder FAT32 für die Windows-Partition nehmen wie früher. ;-)
gab es nicht deswegen ab windows xp die unterscheidung zwischen benutzer, hauptbenutzer und admin? der hauptbenutzer sollte mit den autom. updates keine probleme haben, oder?

die gab es nicht erst seit XP (Windows 5.1), sondern schon ab 2000 (Windows 5.0).

Aber danke für den Hinweis; nach allem, was ich eben im Netz gefunden habe, könnte es als Hauptbenutzer tatsächlich gehen. Das werde ich beim nächsten Besuch mal testen. Das würde dann auch die gelegentliche Verärgerung über ein paar uralte Spiele lindern, die meine Eltern ab und zu spielen, und die ihre Einstellungen und Spielstände direkt im Programmverzeichnis speichern wollen (und nicht dürfen).

Andererseits wollte ich dieses Aufweichen der Berechtigungen eigentlich vermeiden, weil ich weiß, dass besonders mein Vater gern ohne Bedenken alles installiert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (und ich muss dann irgendwann wieder die Scherben aufsammeln). Bei meiner Mutter habe ich da weniger Bedenken; die lässt da, wo sie sich nicht absolut sicher ist, lieber die Finger davon.

Ciao,
 Martin

--
Ein Ehepaar beim Sex. Sie fragt ihn: "Woran denkst du gerade?" - Er antwortet: "Kennste sowieso nicht."
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(