mark: LAMP mit dynamischer IP im Heimnetzwerk verfügbar machen

Tag zusammen,

ich steh' gerade auf'm Schlauch ...

Ich habe zuhause ein Heimnetzwerk (LAN) mit DHCP. Auf meinem Laptop, den ich zum Webseiten-programmieren verwende habe ich einen LAMP am laufen. Der Standard-Gateway ist auf einem anderen Rechner. Der Laptop bekommt im LAN eine dynamische IP zugewiesen.

Ich arbeite gerade an einem Theme für Wordpress und möchte, dass die Seite sowohl ohne Netzwerkanbindung, also local ( http://localhost/wordpress ) als auch über die anderen Rechner verfügbar sein sollte (!), zum Testen anderer Browser und Betriebssysteme ( http://192.168.137.111/wordpress ).

Nun hab' ich aber das Problem, dass ich mich bei meiner derzeitigen Serverkonfiguration entscheiden muss. Wenn ich Wordpress die Adresse mit "localhost" angebe laufen die ganzen Links nur lokal, auch ohne dass der Laptop mit dem Internet verbunden ist. Wenn ich die IP des laptops eintrage läuft die Seite (die Verlinkungen) nicht mehr ohne Netzwerkanbindung des Laptops.

Wie kann ich die Homepage sowohl mit, als auch ohne Netzwerkanbindung verfügbar machen ?

  1. Ich habe zuhause ein Heimnetzwerk (LAN) mit DHCP. Auf meinem Laptop, den ich zum Webseiten-programmieren verwende habe ich einen LAMP am laufen. Der Standard-Gateway ist auf einem anderen Rechner. Der Laptop bekommt im LAN eine dynamische IP zugewiesen.

    Wie kann ich die Homepage sowohl mit, als auch ohne Netzwerkanbindung verfügbar machen ?

    DHCP so konfigurieren, dass dein Laptop immer die gleiche IP hat,
    dann einen Fake-Hostnamen überlegen (bspw. "web-dev" o.ä., sollte keine richtiger Host sein),
    dann auf allen Rechnern in der Hosts-Datei den Fake-Hostnamen registrieren.
    Bei deinem Laptop ist das 127.0.0.1,
    auf den anderen Rechnern die oben erwähnte IP,
    in Wordpress dann den Fake-Hostnamen angeben.

    Das sollte eigentlich reichen.

    MfG
    bubble

    --
    If "god" had intended us to drink beer, he would have given us stomachs. - David Daye
    1. Vielen lieben Dank, das probier ich gleich mal aus.

      Gruß,
      mark

    2. DHCP so konfigurieren, dass dein Laptop immer die gleiche IP hat,
      dann einen Fake-Hostnamen überlegen (bspw. "web-dev" o.ä., sollte keine richtiger Host sein),
      dann auf allen Rechnern in der Hosts-Datei den Fake-Hostnamen registrieren.
      Bei deinem Laptop ist das 127.0.0.1,
      auf den anderen Rechnern die oben erwähnte IP,
      in Wordpress dann den Fake-Hostnamen angeben.

      Hat wunderbar geklappt. Abermals Danke!

      Vielleicht noch als Ergänzung ein paar SQL Befehle die ich benötigt habe, um die Wordpress-Installation zu konfigurieren. Das Ganze hab ich über phpMyAdmin ausgeführt.
      "localhost" und "web-dev" sind natürlich gegebenenfalls zu ersetzen:

      UPDATE wp_options SET option_value = replace(option_value, 'localhost', 'web-dev') WHERE option_name = 'home' OR option_name = 'siteurl';  
        
      UPDATE wp_posts SET guid = replace(guid, 'localhost','web-dev');  
        
      UPDATE wp_posts SET post_content = replace(post_content, 'localhost', 'web-dev');  
        
      UPDATE wp_postmeta SET meta_value = replace(meta_value, 'localhost', 'web-dev');