Dumme Sache: Whatsapp oder die moderne Art sich zu blamieren

Ich bin mit meinen 36 nun schon eher alt, aber noch zu jung für die Rente :)
Darum ging es nicht.

Nun es passiert wie es passieren muß. Da gab es eine ja ehemalige Arbeitskollegin von mir. Ich bin verheiratet und auch treu. Aber irgendwas muß mich getrieben haben meiner ehemaligen Kollegin etwas naja anzügliches zu schreiben. Hm ich habe mich natürlich gleich entschuldigt, aber was ist passiert? Der Screenshot wurde auf Facebook veröffentlicht. Sie hat ihn dann gleich wieder rausgenommen so das es wohl keiner gesehen hat.

Aber das ist doch irgendwie ein Zeichen, das man wirklich trotz moderner Kommunikationsmittel nicht das Gehirn ausschalten darf.

Ich glaube es ist wirklich sinnvoll, z.B. den email Intervall auf 15 Minuten einzustellen um sich nicht ablenken zu lassen. Und eigentlich sollten Handys etc auf der Arbeit wohl auch ausgeschaltet werden. Ich glaube das die meisten produktiver wären. Oder lass nur ich mich so leicht ablenken, keine Ahnung.

Ja ich hatte wohl noch einmal Glück, wohl mehr Glück als Verstand. Man überlege sich mal dieser Screenshot würde im Netz die Runde machen, oh man, oh man. Natürlich sollte ich dazu sagen, das ich es naja sagen wir mal so recht delikat formuliert habe. Also ich habe es geschafft in drei (!) Sätzen sogar etwas härtere Gangart unterzubringen.
Ich glaube das habe ich nach 11 (!) Jahren intensiver SMS Nutzung gelernt.

Also Leute moderne Kommunikation ist alles schön und gut, ABER ABER ABER Sie ersetzt nicht das Nachdenken. Fällt mir auch immer mehr in Mails auf, die oft so voller Fehlern sind.

Vermutlich ist auch obwohl ich diesen Beitrag zwei mal gelesen habe, auch dieser Beitrag voller Fehler. Man sehe es mir nach, nach dem vielen Glück das ich hatte, denn wenn der Beitrag vielleicht 10 Minuten länger im Netz gestanden hätte und meine Frau hätte Wind davon bekommen, ihr hättet einen selfhtml User weniger!

So nun kommen meine nächsten Beiträge wieder unter meinem richtigen Pseudonym und auch wieder sehr sinnvoll. Aber ich finde diesen Beitrag auch sinnvoll, er soll euch helfen Dummheiten zu machen. Naja vielleicht ist ja 99% der selfhtml User intelligenter als ich, wer weiß :)

  1. Was du daraus lernen sollst ist, solche Dinge entweder ganz sein zu lassen oder auf nachhaltige Beweise achten.
    Es kommt auch immer drauf an was du genau gesagt hast. Anzüglich sind auch viele Scherze. Einige treffen voll in die Mitte und der gegenüber lacht. Andere schießen übers Ziel hinaus und führen zu Situationen wo beide rot werden. Solange man aber in deinen drei Sätzen sehen kann dass du es nicht ernst meinst, finde ich nix schlimmes daran.

    Gruß
    nackter Scherzkeks mit dicken Titten
    T-Rex

    1. Moin!

      Solange man aber in deinen drei Sätzen sehen kann dass du es nicht ernst meinst, finde ich nix schlimmes daran.

      Nein.

      Worte beleidigen, verstören, bedrohen oder verängstigen, wenn man es drauf anlegt. Und gerade die Ausrede, es wäre alles nur ein Scherz gewesen, oder nicht ernst zu nehmen, ist vollkommener Schwachsinn. Der Schaden ist angerichtet, sobald die Botschaft angekommen ist.

      Und das ist nicht akzeptabel.

      - Sven Rautenberg

      1. Worte beleidigen, verstören, bedrohen oder verängstigen, wenn man es drauf anlegt.
        Der Schaden ist angerichtet, sobald die Botschaft angekommen ist.
        Und das ist nicht akzeptabel.

        Vier Dinge kommen nicht zurück: Das gesprochene Wort, der abgeschossene Pfeil, das vergangene Leben und die versäumte Gelegenheit.
        Sprichwort

        Ulli

      2. Moin Sven,

        Worte beleidigen, verstören, bedrohen oder verängstigen, wenn man es drauf anlegt. Und gerade die Ausrede, es wäre alles nur ein Scherz gewesen, oder nicht ernst zu nehmen, ist vollkommener Schwachsinn. Der Schaden ist angerichtet, sobald die Botschaft angekommen ist.

        ACK. Zumal ich schon öfter erlebt habe, das „war doch nur ein Witz!” als Ausrede benutzt wird. Da schreibt man die schlimmsten Beleidigungen im aggressivsten Ton, macht hin und wieder einen Smiley und wenn der Empfänger sich dann (zu recht) aufregt, heisst es „hab dich nicht so, war doch nur ein Witz!”

        LG,
         CK

        1. ähm man kann auch alles falsch verstehen wenn man will *rofl*.

          Ich bleib dabei:

          Solange man aber in deinen drei Sätzen sehen kann dass du es nicht ernst meinst, finde ich nix schlimmes daran.

          Von Seitenlangen Hasspredigen die mit einem Smiley beendet werden steht da nix.
          Und Menschen die nach dem Motto "Ich versuch mal mein Glück am ende kann ich mich immer noch rausreden" handeln, finde ich charakterlich schwach.

          Humor ist doch was feines! Ironie sowieso! Wie oft ich mich schon über das Geburtsland bzw. Geburtsgebiet meines besten Freundes (Jordanier) lustig gemacht habe. Er hat den gleichen Humor und zieht mich mit meinen deutschen wurzeln auf. Würden wir unserer Konversationen ohne Kommentar veröffentlichen hätten wir beide bestimmt eine Klage wegen Volksverhetzung am Hals.

          Auf der anderen Seite - wäre ich ein Richter, ich hätte so eventuell nicht entschieden:
          http://derstandard.at/1369363164906/Tuerkenwitz-auf-Facebook-Freispruch-dank-Zwinker-Smiley

          Gruß
          unveränderbarer
          T-Rex

        2. Hallo Christian,

          ACK. Zumal ich schon öfter erlebt habe, das „war doch nur ein Witz!” als Ausrede benutzt
          wird. Da schreibt man die schlimmsten Beleidigungen im aggressivsten Ton, macht hin und
          wieder einen Smiley und wenn der Empfänger sich dann (zu recht) aufregt, heisst es „hab dich > nicht so, war doch nur ein Witz!”

          Auch wenn das Posting etwas älter ist.
          1000% Zustimmung! Weil es heute Internet gibt und man in wenigen Augenblicken sofort mit der ganzen Welt kommunizieren kann, heißt es noch lange nicht das man gewisse Anstandsregeln beiseite lässt.
          Früher schrieb man einen Brief, kontrollierte ihn nochmal durch. Heute schreiben viele schlampige Mails. Und gerade in Mails, whatsapp oder sonstiger elektronischer Kommunikation glauben viele durch Smileys auch Beleidigungen als Spaß darstellen zu können. Dem ist nicht so !

          :( Ein Deichmüller :)

  2. hi,

    Also Leute moderne Kommunikation ist alles schön und gut, ABER ABER ABER Sie ersetzt nicht das Nachdenken.

    Über diesen Satz sollten wir nachdenken. Mir fällt dazu folgende Geschichte ein: So etwa mit 7 war ich, in den ersten Sommerferien nach der ersten Klasse, bei meiner Tante in Gotha. Ich hatte einen Brief an meine Eltern geschrieben, wobei ich mir was gedacht habe, nämlich, dass sie sich darüber freuen würden. Auch beim Einwerfen des Briefs in den Briefkasten habe ich mir was gedcht: Ich dachte, dass der Briefkasten ein Briefkasten ist.

    ABER: Der Briefkasten war ein Papierkorb.

    Schöne Grüße.
    Horst

  3. Hallo,

    Aber irgendwas muß mich getrieben haben meiner ehemaligen Kollegin etwas naja anzügliches zu schreiben. Hm ich habe mich natürlich gleich entschuldigt, aber was ist passiert? Der Screenshot wurde auf Facebook veröffentlicht.

    Ihr gutes Recht, eine solche Belästigung öffentlich zu machen.

    Man überlege sich mal dieser Screenshot würde im Netz die Runde machen, oh man, oh man.

    Ohne irgendwem grundlos etwas Böses zu wünschen: Vielleicht wäre das eine Lektion für dich und andere gewesen, die sich bisher in dir getäuscht hatten.

    Natürlich sollte ich dazu sagen, das ich es naja sagen wir mal so recht delikat formuliert habe. Also ich habe es geschafft in drei (!) Sätzen sogar etwas härtere Gangart unterzubringen.

    Das mag jetzt drastisch klingen, aber: Alter, hast du noch alle Muttern am Rad?

    Mein Tipp: Weniger darüber nachdenken, wie du verhindern kannst, dass solch ein Verhalten öffentlich wird. Mehr darüber nachdenken, warum so so einen Scheiß verzapft hast. Deine These »das Medium hat mich dazu verführt« zeugt nicht gerade von Reflexion.

    Also Leute moderne Kommunikation ist alles schön und gut, ABER ABER ABER Sie ersetzt nicht das Nachdenken. Fällt mir auch immer mehr in Mails auf, die oft so voller Fehlern sind.

    Ich weiß nicht, wie du von Grenzüberschreitungen und Belästigungen auf Tippfehler in Mails und Ablenkung durch E-Mails kommst… Hat eigentlich nichts miteinander zu tun.

    Mathias

    1. Natürlich sollte ich dazu sagen, das ich es naja sagen wir mal so recht delikat formuliert habe. Also ich habe es geschafft in drei (!) Sätzen sogar etwas härtere Gangart unterzubringen.

      Das mag jetzt drastisch klingen, aber: Alter, hast du noch alle Muttern am Rad?

      Mit etwas Abstand habe ich gemerkt, das ich wohl durch email und Internet und Facebook Dinge zu "schnell" schreibe.
      Im Grunde genommen habt ihr schon Recht. Es fängt doch schon hier im Forum an. Auch hier bin ich schon angegangen worden, weil ich unsauber formuliert habe. Man ärgert sich drüber. Aber es stimmt schon. Erst einmal Nachdenken, dann schreiben, dann nochmal durchlesen erst dann senden.

      Und Rechtlich ist es wohl tatsächlich so, das man sowas veröffentlichen kann. Vermutlich macht man sich sogar strafbar, weil Belästigung. Also kann ich froh sein, das es noch gut ausgegangen ist für mich.