Hallo,
Ist es erlaubt (Weltweit) sich im Internet zu einem Fachthema schlau zu machen und dann einen eigenen Artikel oder Text für die eigene Webseite (mit Werbung) darüber zu schreiben?
Also keine ctrl+c ctrl+v arbeit... lediglich zusammenfassend, ergänzendSpielt es eine Rolle unter welcher Lizenz das Fachthema ist? Bzw. ob der Autor spezielle Angaben macht?
Muss die Quelle zwingen Angegeben werden?
meiner Meinung nach ...:
Ich würde sagen, dass es dem Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit gleich/nahe kommt, das heißt man den sollte den Text auch entsprechend gewissenhaft anfertigen. Und es gehört auch dazu zu kennzeichnen welches Wissen du woher hast und was deine eigenen Schlüsse aus diesem Wissen sind.
In welcher Form man das macht, ist dir überlassen (Fußnoten, Kurzverweise ala "dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen"[1], irgendwie anders) ich kann mir nicht vorstellenn, dass ein solches Vorgehen am Urheberrecht scheitern sollte, das einzige was man noch weiterrecherchieren /anwältlich erfragen müsste, ist, wie es mit nicht öffentlichen Publikationen aussieht. Nicht jede Diplom-, Master- oder Doktorarbeit ist öffentlich sondern, meist auf die Nutzung in der Hochshculbibliothek beschränkt.
martachen