suit: Werbebanner

Beitrag lesen

Was passiert wenn der Besitzer aus einem anderen Land kommt?

Ich glaube, da war was mit der Mehrwertsteuer. Näheres weiss ich nicht.

In den meisten Ländern dürfte keine Umsatzssteuerpflicht bei 100 Euro bestehen - in Österreich liegt der Grenzwert für die Umsatzsteuerpflicht afaik bei 11.000 Euro pro Jahr, darunter muss man keine Umsatzssteuer abführen, muss aber auf Rechnungen/Honorarnoten darauf hinweisen, dass man als Kleinunternehmer nicht Umsatzsteuerpflicht ist und auch im Betrag keine Enthalten ist, damit eben der Empfänger keine Vorsteuer abzieht.

Ansonsten gibts noch das Stichwort "innergemeinschaftliche Lieferung" sollten beide Handelspartner in der EU sein und Umsatzsteuerpflichtig (UID) sein, dann muss ebenfalls keine Steuer abgeführt werden, der Empfänge der Rechnung ist dann aber auch wieder nicht zum Abzug der Vorsteuer berechtigt - dafür gibts auch ein einen "Formsatz" der auf der Rechnung stehen muss.