Hallo,
Sah heute eine Werbung, bei der ein Gefrierschrank mit einem Jahresverbrauch von 142kWh angepriesen wird. Das kommt mir sehr wenig vor.
mir auch, aber ich kann aus eigener Erfahrung auch nur mit Kühl/Gefrierkombinationen vergleichen. Die sind natürlich durch das häufigere Öffnen der Kühlschranktür etwas ungünstiger.
Weiterhin ist ein Verbrauch von 70W angegeben.
Im Mittel, oder nur dann, wenn der Kältekompressor läuft? Als Mittelwert wäre das relativ viel. Andererseits ergibt 142kWh/8760h gerade mal 16W als mittlere Leistungsaufnahme. Das ist tatsächlich erstaunlich wenig. Dann sind die 70W also nur die Leistungsaufnahme in der Kühlphase.
Nehmen wir mal an, dass ist die Kompressionsphase und in der restlichen Zeit verbraucht er 0W. Das würde dann bedeuten, dass von weniger als einem Viertel der Gesamtzeit als Kompressionszeit angenommen wird.
Richtig, auf das Ergebnis komme ich auch.
Ist es realistisch, dass so ein Schrank nur ein Viertel der Zeit arbeitet? Oder verschweigt der Hersteller was und der Jahresverbrauch ist realistisch doppelt so hoch?
Ich weiß es nicht - ich kann nur die Erfahrung meines Kühl/Gefrierschranks in der Küche beisteuern, den ich neulich mal über 12 Monate gemessen habe. Dabei kam ein Energiebedarf von etwas über 1kWh pro Tag heraus (etwa 390 im Jahr). Das macht etwa 50W im Mittel; in der aktiven Phase habe ich rund 150W gemessen, also arbeitet das Kühlaggregat 1/3 der Zeit.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass das gute Stück über 15 Jahre alt ist.
Ciao,
Martin
--
Wer mit dem Finger droht, sollte ihn am Abzug haben, und nicht in der Nase.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(