Alexander Flecht: Druckbefehl für das Intranet

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich bin QMB in einem mittelständischen Unternehmen und stelle den Mitarbeitern neuerdings die QM-Dokumentation über die Software Rossmanith ISOdok per Webexport als eine Art "Intranet" zur Verfügung. Ein Beispiel wie dieser fertige Export aussieht habe ich als gezippt Datei für jeden Hilfebereiten unter dem folgenden Link hochgeladen:

http://sdrv.ms/10fwqHN

Durch diesen Webexport werden die hinterlegten Excel und Word Dateien direkt in den Browser eingebunden.

Mein Problem ist momentan das Folgende:
Bei mir häufen sich Beschwerden, dass man diese Dateien nicht mehr direkt ausdrucken kann.
Ich habe schon in verschiedenen Foren gesucht und habe noch keine Lösung für mein Problem.

Gibt es die Möglichkeit irgendwo im Quellcode einen Druckbefehl per Button einzubinden, welcher nur das Drucken der angezeigten Office-Datei ermöglicht?

Der Druckbefehl soll nicht automatisch beim öffnen der Dokumente erfolgen, sondern lediglich auf Wunsch der Mitarbeiter.

Auch die Möglichkeit alles in PDF umzuwandeln ist mir bekannt, aber dies ist nicht zielführend.
Die Mitarbeiter sollen immer noch in der Lage sein, die Vorlagen von Checklisten vor dem Druck anpassen zu können. Speichern lassen sich diese Anpassungen der Office-Dateien im Webexport nicht.

Vielen Dank schon für die Hilfe.

Alexander Flecht

  1. Der Druckbefehl soll nicht automatisch beim öffnen der Dokumente erfolgen, sondern lediglich auf Wunsch der Mitarbeiter.

    Ich habe jetzt gerade kein MS-Office da. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn Du serverseitig den gesendeten Content-Type und die Dateiendung manipulierst, dass es dann auch eine Möglichkeit gibt diesen verbogenen Content-Type via der verbogenen Dateiendung einem Skript zuzuordnen, welches für den sofortigen Ausdruck sorgt.

    Nachlesen kannst Du das in der Hilfe

    Zitat:

    winword /mMakroname - Startet Word und führt ein bestimmtes Makro aus. Die Option /m verhindert außerdem, dass AutoExec-Makros ausgeführt werden.

    Du kannst also ein Makro einbauen, welches für den Druck sorgt und dieses angeben. Verknüpfe also auf den lokalen Rechnern im Intranet etwas wie winword /mAutoprint mit *.print_doc und biete die Datei auch so zum Download an. Freilich sollten die Makros signiert sein...

    Auch die Möglichkeit alles in PDF umzuwandeln ist mir bekannt, aber dies ist nicht zielführend.

    Womöglich es weniger schwierig die Dateien alternativ als PDF zum "Sofortdruck" anzubieten. Immerhin müssten dann nicht noch die Clients manipuliert werden.

    Um genaueres mitzuteilen müssen wir genaueres wissen.

    Jörg Reinholz

  2. hi,

    ich habe vor einiger Zeit für ein Intranet das etwas anders gelöst.
    Die Mitarbeiter drücken auf den Button "Drucken" und legen damit auf dem Server die Datei als PDF in einen Ordner z.b. /to_print/drucker_1234/551.pdf
    Dort läuft jede Minute ein Auftrag drüber, der alle neuen PDFs (die werden ja per ID hochgezählt) an den Drucker sende.

    Damit kann ich somit sogar per Script entscheiden, wer wo drucken darf bzw. welcher Drucker am sinnvollsten ist.

    Gruß Niklas

    --
    Man muss nicht alles wissen, man sollte aber wissen, wo das nicht gewusste zu finden ist.