Der Druckbefehl soll nicht automatisch beim öffnen der Dokumente erfolgen, sondern lediglich auf Wunsch der Mitarbeiter.
Ich habe jetzt gerade kein MS-Office da. Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn Du serverseitig den gesendeten Content-Type und die Dateiendung manipulierst, dass es dann auch eine Möglichkeit gibt diesen verbogenen Content-Type via der verbogenen Dateiendung einem Skript zuzuordnen, welches für den sofortigen Ausdruck sorgt.
Nachlesen kannst Du das in der Hilfe
Zitat:
winword /mMakroname - Startet Word und führt ein bestimmtes Makro aus. Die Option /m verhindert außerdem, dass AutoExec-Makros ausgeführt werden.
Du kannst also ein Makro einbauen, welches für den Druck sorgt und dieses angeben. Verknüpfe also auf den lokalen Rechnern im Intranet etwas wie winword /mAutoprint mit *.print_doc und biete die Datei auch so zum Download an. Freilich sollten die Makros signiert sein...
Auch die Möglichkeit alles in PDF umzuwandeln ist mir bekannt, aber dies ist nicht zielführend.
Womöglich es weniger schwierig die Dateien alternativ als PDF zum "Sofortdruck" anzubieten. Immerhin müssten dann nicht noch die Clients manipuliert werden.
Um genaueres mitzuteilen müssen wir genaueres wissen.