Meine Herren,
Meine Herren,
Warum sollte man sich so einen Schrott wie Werbeblocker installieren?
Weil Werbung unnötigen Traffic verursacht, hässlich ist, ablenkt und Verhaltensprofile erstellt.
Werbung verursacht keinen unnötigen Traffic.
Kannst du dazu auch eine Begründung liefern? Ein Beispiel: Peter sitzt gut angetrunken in der Kneipe und möchte seinen Freunden mittels seines Smartphones ein famoses Youtube-Video präsentieren. Bevor das eigentliche Video mit dem Titel "You all ain't gonna believe this shit" startet, wird eine 30-sekündige Werbe-Sequenz eingeblendet. Um seine Freunde nicht zu langweilen wartet Peter die 30 Sekunden ab, führt eventuelle Unterhaltungen fort, preist das Video nochmals an und zeigt seinen Freunden nach Ablauf des Werbeclips endlich das tolle Video. Die 20 MB Traffic, die die Werbeeinblendung gekostet hat, werden ihm bei seinem Volumen-Vertrag am Ende des Monats nicht gutgeschrieben.
Werbung kann hässlich sein muss aber nicht.
Das habe ich bereits eingestanden.
Ob Werbung ablenkt hängt von der Werbung selber und der Werberesistenz des User ab.
Und von der Gabe der Wahrnehumgsfilterung. In jedem Fall, muss das Gehirn die Werbung als solche erkennen, um sie vom relevanten Inhalt der Seite unterscheiden zu können.
Warum soll man mit Verhaltensprofilen und Trackingmethoden Probleme haben?
Das fasse ich als rhetorische Frage auf.
Jetzt du: Warum sollte man bedingungslos unreflektiert jede Art der Werbung zulassen?
Warum sollte man Werbung zensieren? Weil andere das gerne möchten?
Mit Zensur hat das nichts zu tun. Wenn ich in der Werbepause zwischen Arte und RTL hin und her zappe würdest du auch nicht von Zensur sprechen.
Wenn man sich die Geldgeber hinter der Eyeo GmbH ansieht, dann hat man das Gefühl, hier wird unter falschen Absichten ein Werbekanal installiert. Und damit will man seiner zahlenden Kundschaft nur eine effektivere Reichweite verschaffen.
Wenn man sich dann auch ansieht, welche Werbung als "vorbildlich" propagiert wird, ist der Vorwurf der falschen Absichten auch durchaus nachvollziehbar.
Hey Girl,
i wish you were asynchronous, so you'd give me a callback.