Tach,
von den genannten Diensten tue ich das für Wikipedia, die ist nämlich werbefrei,
Also ich werde regelmässig direkt auf Wikipedia aufgefordert, dass nur eine Spende möglich macht, dass Wikipedia weiter existiert.
ich habe deswegen eine Adblocker.
Das _IST_ Werbung. Auch Eigenwerbung zählt dazu. Solltest du dir mal Gedanken machen, welche Art von Werbung du nicht als Solche wahrnimmst.
Die von Wikipedia nehme ich als solche wahr und blocke sie, zahlen tue ich trotzdem.
Ich finde es schon beleidigend, dass du behauptest, dass ich meine Wahrnehmung nicht einschätzen kann. Wenn du glaubst, eine Studie kann mehr über mich sagen, als ich selbst, sprichst du mir das recht auf eigene Meinung ab, was ich eine Frechheit finde.
Ah natürlich, du bist derjenige Mensch, der sich der Wirkung seiner Umwelt vollkommen bewußt ist; sorry, dass du da die einzige Ausnahme bist, hatte ich nicht erkannt. Und ich spreche dir nicht deine Meinung ab, sonder gehe davon aus, dass du dich nicht ausreichend damit beschäftigst hast, wie viel du unbewußt wahrnimmst und wie viel das dich beeinflusst.
Dann bist du also dafür, werbefinanzierte Angebote abzuschaffen und diese nur noch kostenpflichtig zu machen?
Ja, ich sehe lieber, wo mein Geld hinfließt, als Dinge per intransparenter Querfinanzierung zu bezahlen und nein, damit meine ich nicht, alles hinter Bezahlschranken verschwinden zu lassen, für viele Angebote braucht es ein soziales Modell.
Wieso postest du dann hier?
I like to help people, most of the time.
Diese Seite hat zumindest den Link zum Hoster,
auf der Startseite, die ich nie aufrufe
einen zu Flattr
Flattr halte ich für unterstützenswert.
und ist komplett eine Werbeplattform für den Verein.
Das ist mir bekannt, um mich selber zu zitieren „Nein, ich als Seitenbesucher entscheide, gar keine unaufgeforderte Werbung zu sehen.“ Ich bin wiedergekommen, also ist diese Werbung für mich offensichtlich ok.
Aber da haben wir wieder das Problem, dass du viel Werbung gar nicht als solche erkennst.
Wie kommst du auf die These?
Und nein, das ist nicht von Vorteil für dich, das zeigt nur, dass du von Werbung beeinflusst wirst, ohne es zu merken.
Ja, so wie alle anderen auch, deswegen versuche ich das Maß an Werbung zu reduzieren.
Was hat das mit Werbung zu tun? Und wo ist dabei das individualisierte Tracking?
Glaubst du, es macht einen Unterschied, ob auf einem Kassenbon eine fortlaufende Nummer oder Name steht?
Ein Einkauf sagt mir folgendes:
- Uhrzeit
- gekaufte Artikel (Art, Anzahl, Preis (Discount oder Marke))
- Ort des Einkaufs (grad bei grossen Ketten ein wichtiger Faktor)
Und das ohne Payback etc. JEDER hinterlässt spuren, das ist nicht erst seit dem Internet so, nur haben das viele noch nicht kapiert, du offensichtlich auch nicht.
Ich wiederhole: Und wo ist da das individualisierte Tracking? Da sind keinerlei persönliche Daten enthalten, die mich identifizieren können.
Darauf basiert dann die Werbung z.B. im Aldi-Prospekt odfer in der Fernsehwerbung von Lidl.
Und wieder erkennst du das Tracking und die Werbung nicht, obwohl sie vor deinen Augen passiert.
Verstehst den Unterschied zwischen personalisiertem Tracking und einer Statistik mit den von dir genannten Daten nicht? Und ja, die Werbung in Prospekt und Fernseher sehe ich tatsächlich nicht: kein Fernseher (hatte keinen Nutzen mehr) und Prospekte, die trotz Aufkleber im Briefkasten landen, cerschwinden im Mülleimer unter dem Briefkasten.
Ja, ich finde es schade, dass ich gezwungen werden, Geld für Werbung zu bezahlen, die ich nicht nutze.
Du willst zwar keine Werbung, die auf deine Interessen zugeschnitten ist, aber lehnst auch ab, welche zu bekommen, die dir nichts nützt? Siehst du den Widerspruch darin selbst oder muss dir das jemand erklären?
Ich sehe keinen Widerspruch; wenn ich mich über ein Produkt informiere, ist das Werbung des Herstellers, die für mich sinnvoll ist; wenn ein Hersteller ein Plakat auf die Straße stellt, interessiert mich das i.A. nicht.
Könntest du bitte aufzeigen, wo er irgendetwas verbieten wollte?
Ich habe mir auch erlaubt, ein wenig Polemik reinzubringen. Du hast meine Hoffnung, dass es erkannt wird, etwas gehemmt ...
Selber polemisch sein und sich dann beleidigt fühlen, passt aber auch nicht zusammen.
mfg
Woodfighter